Ansicht:   

#419202 Der Unterbau ist vermutlich doch nicht gleich... (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 17.12.2017, 03:21:44

> > lubuntu.net
>
> Oder xubuntu. Man könnte natürlich auch Ubuntu installieren und den
> Fenstermanager der Wahl nehmen. Ich hab noch nie so ganz verstanden, warum
> man wegen eines Fenstermanagers eine eigene Distri aufmacht. Der Unterbau
> ist eh der gleiche.

Es gab vor einiger Zeit einen Podcast auf heise.de, wo wohl jemand was anderes über die Ubuntu-Varianten herausgefunden hatte. Der "Unterbau" war demnach verschieden. Es gibt einen potenziellen Grund: Wenn man in Zukunft Gnome verwenden will, muss man wohl zwingend das neue systemd-Startsystem statt des alten "initv" (o.ä.) benutzen. Wer den Gnom nicht braucht, kann dagegen noch die alten Init-Skripte usw. benutzen. So hieß es zumindest wieder woanders. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wo das wiederum stand.

Ich verstehe hierbei auch nicht mehr, was das alles soll. Aber auch das wurde in den letzten Jahren immer wieder an Linux allgemein kritisiert: Andauernd wird ohne Grund das Rad neu erfunden. Auch dazu gab's bei heise.de mal einen Artikel, der einen ganz schönen Sturm an Reaktionen und gleich zwei von deren Video-Podcasts hervorrief bzw. beeinflusste. Das alles scheint so einigen Leuten auf den Sack zu gehen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz