Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 09.December.2017, 20:24:50 in der Kategorie verkehr.kfz

Test 8 Allwetterreifen

> Ihr werdet lachen, aber als ich 2013 meinen 18 Monate alten Caddy
> gebraucht gekauft habe, hatte der serienmäßig die GY4s drauf.
> Fand ich damals natürlich obercool und
> die Verkäuferseite sparte sich die WR-Ausstattung.

Wenn man täglich und ohne besondere Berücksichtigung der Witterungs- und Straßenverhältnisse, besonders in höheren Lagen, relativ sicher unterwegs sein muss, sind Saisonreifen mit kompromisslosen Qualitätsmerkmalen und Laufeigenschaften sicher die beste Wahl. Daher habe ich dieses System zwischen 1968 (5 Jahre Schwarzwald zwischen 600...1.000 m Seehöhe) und 2016/17 (seit 1973 zwischen 350...500 m Neckar-/Schönbuchhöhe) tapfer durchgehalten. Aber die stark verminderte Jahresfahrleistung und die Möglichkeit, bei widrigem Wetter das Auto auch mal stehen zu lassen, führten zum Entschluss, mit 4 neuen Allwetterkompromisse und nicht zwei Ersatzreifen für die abgefahrenen Antriebsreifen, die weder dieselbe Fertigungsqualität, geschweige denn das Profil, ggf. sogar die Laufeigenschaften der Serie von 2012 aufgewiesen hätten, dem "Lebensabend" meines Mazda 6 ein neues Schlappengefühl zu verpassen.
GY4s standen tatsächlich zur Wahl gegen die Michelins, die laut Empfehlung meines Meisters besser zur Fahrwerkscharakteristik der meisten Mazda-Modelle passten, weshalb sie auch zur Erstausstattung von Neuwagen eingesetzt würden. In Österreich sind Mazda und Michelin bereits seit "Urzeiten" quasi aneinander gekettet (= Ausstattungspartner).

Btw.: Haben die Goodyears nicht jenen schicken weißen Markenaufdruck? Oder sind's die Bridgestones?
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz