Ansicht:   

#418693 Frage zu Heizungstechniker-Rechnung (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 07.12.2017, 11:56:45

Ich habe vom Heizungstechniker meines Vertrauens neulich meinen Viessmann Brenner Vitodens 300-W WB3C warten lassen.

Auf der Rechnung steht nun (neben den benötigten Dichtungen):
1 Std. Fahrt- und Arbeitszeit Servicetechniker: 49,80
1 Stck Wartungspauschale: 20,00
1 Stck Abgasmessung mit Protokoll: 15,00

... alles zzgl. MwSt.

Frage:
Was ist eine Wartungspauschale und warum muss man Wartungspauschale und Abgasmessung bezahlen, wenn man doch schon die Arbeitszeit dafür bezahlt?
Und wie rechne ich nun die Lohnkosten für die Steuererklärung (haushaltsnahe Dienstleistung)?

Gruß Pahoo

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz