Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 06.December.2017, 13:39:34 in der Kategorie pc.hardware

Trocknen nach Flüssigkeitsschaden

> Beim Trocknen durch Wärme, Trockenkissen, etc wird doch das Prinzip der
> Verdunstung angewandt. Da die im Wasser (Flüssigkeiten allgemein)
> enthaltenen Mineralien/ Salze aber nicht verdunsten und diese erst die
> elektrische Leitfähigkeit einer Flüssigkeit herstellen, bliebe doch nach
> dem Trocknen das Problem weiterhin, da diese zu leitfähigen
> Querverbindungen/ Kurzschlüssen/ Kriechströmen an elektrischen Bauteilen
> führen.

Deshalb fragte ich ja, ob der Tee gesüßt oder mit Milch versehen war. In reinem Wasser dürfte eigentlich nichts sein, das nach Verdunsten desselben nenneswert übrig bleibt, und bei Tee bin ich auch zuversichtlich, dass da nichts leitet. Ganz anders sieht das schon bei Meerwasser aus, um das es aber nicht ging.

> Ein Prof von mir hat mal gesagt, man müsse folgendermaßen damit umgehen:
>
> Sofort Energiequelle entfernen, bevor es zu Beschädigungen kommt, ergo
> möglichst schnell Akku raus oder Netzstecker ziehen.
> Gerät in reinen Alkohol legen, um die andere eingedrungene Flüssigkeit zu
> verdrängen.
> Dann trocknen, denn der Alkohol verdunstet Rückstanndfrei.

Was an Alkohol besser sein soll als an destilliertem Wasser, wüsste ich nicht. Wasser wäre mir lieber, da weniger aggressiv.

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz