Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.November.2017, 16:50:38 in der Kategorie pc.hardware

SCSI ade!

> Ich war früher ein großer Fan von SCSI, es gab kaum eine andere
> Möglichkeit, um auf einem 486er CDs zu brennen ohne einen Buffer Underrun
> zu kriegen. Und die guten Plextor-Laufwerke waren sowieso SCSI zu der Zeit.
> Aber die Zeiten sind schon lange vorbei, ich denke SCSI war eigentlich
> schon so mitte der 00er Jahre mindestens scheintot.

Als das Gewurschtel um "Enhanced IDE" (Stichworte: DMA, LBA, PIO-Mode 3 und 4) Ende der 90er Jahre aufhörte und endlich mal alles weitgehend standardisiert war sowie die Pentiums und alle neueren Prozessoren üblicherweise IDE-DMA konnten, da verlor SCSI wohl seine Daseinsberechtigung. Später hat man dann mit SATA die IDE-Sachen noch verbessert hingekriegt, und seitdem habe ich von SCSI so gut wie nichts mehr gehört.

Und es war auch nicht so unproblematisch, wie manche es damals darstellten. Die berühmten Adaptec AHA-2940-Hostadapter z.B. habe ich dabei "erwischt", wie sie beim Interrupt-Sharing Probleme machten. Das gehörte eigentlich zum PCI-Standard, aber diese Dinger liefen nur sauber, wenn ich irgendwie sicherstellen konnte, dass der 2940 seinen IRQ für sich ganz alleine hatte. Außerdem war oft in der Praxis nur genau die Hälfte der Kabellänge möglich, die rein theoretisch erlaubt gewesen wäre.

Für einzelne Scanner mit vorhandenen Hostadaptern kann man sowas ja noch laufen lassen, aber das letzte neue SCSI-Gerät habe ich wohl um die Jahrtausendwende herum gekauft - damit ein alter 486er eben CDs brennen konnte, ohne dass ich schwitzend daneben saß. ;-)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz