Ansicht:   

#417246 Ein Tabellenproblemchen (pc.sw.office)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 04.11.2017, 11:58:58

Hallo zusammen,
nun arbeite ich doch seit Jahrzehnten mit Tabellen - anfangs mit Visicalc, dann viel mit MS-Excel, nun mit Googles Tabellen in der Cloud - und trotzdem denke ich manchmal, es könnte einfacher gehen ...

Hier z.B. die eigentlich höchst simple Erfassung von E-Zählerständen - wie man sieht, höchst unregelmäßig gepflegt:
[image]

Frage A)
Es geht um diese Differenzspalten. Da die Werte nicht immer schön am Monatsersten abgelesen wurden, ist diese Spalte in der jetzigen Form wenig sinnvoll. Da wäre es doch schön, man könnte statt der simplen Differenz eine Art Monatsdurchschnitt, vielleicht einen 30-Tage-Durchschnitt darstellen. Wie könnte man das machen?

Frage B)
Wenn ich die Spalten im Voraus nach unten "verlängere", steht in der nächsten Zeile dieser Differenzspalte der volle Wert, weil ja "nebenan" nichts steht. Also sollte man diese Spalte nur dann füllen, wenn daneben ein Wert steht. Wie geht das?

Frage C)
Evtl. gibt es ja auch was Sinnvollereres, als nach jedem Eintrag die Differenzspalten nach unten zu verlängern?

Besten Dank für eure Tipps,
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz