Ansicht:   

#416635 Frage zu einer Kamera (user.foto)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 11.10.2017, 18:28:49

> Danke erstmal für die Beiträge, Wir werden uns das mal in Ruhe durch den
> Kopf gehen lassen. Bei den Preisen sollte man glaub ich nicht mal schnell
> irgendwas kaufen.

Das würde ich dir auch raten. Das Problem ist ja: Eine solche Kamera verlangt nach jeder Menge Zubehör, welches i.d.R. weit teurer ist als die Kamera selbst.

Ich möchte dir die Kamera nicht madig machen, lehne aber die DSLR-Technik generell ab, weil es mit modernen Kameras nicht mehr notwendig ist, ein Auge ans Okular zu pressen. Diese Technik war zu "analogen" Zeiten alternativlos, aber heute gibt es eben auch spiegellose Systemkameras, die einige Vorteile obendrauf haben.

Daneben solltest du wissen, dass ein so großer Sensor (wie alles) Vor- und Nachteile hat. Z.B. ist der Bereich der Schärfentiefe kleiner, je größer ein Sensor ist. Das ist gut für Portraitfotos, wo man den Hintergrund gern unscharf hätte, aber schlecht für Makros, wo man um jeden mm mehr Tiefe an Schärfe glücklich ist. Anders gesagt: Eine Kompaktkamera eignet sich prinzipiell eher besser für Makros.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz