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Hausdoc schrieb am 04.September.2017, 19:36:27 in der Kategorie verkehr.kfz

Thema Warndreieck vom 14.08.2017. Die Meinung der HUK

> > Es gibt keine genau festgelegte Entfernungen, wo das WD aufgestellt
> werden
> > muß, nur Empfehlungen.
> > Wobei "Innerorts" und "Landstraße" mit 50 bzw. 100m recht klar sind, nur
> > bei Autobahn, da scheiden sich anscheinend die Geister!
> > Von 150 bis 400 Metern ist da die Rede!
>
> Der Trainer vom DRK sprach Anfang des Jahres von 500m - und das macht
> meiner Meinung nach ja auch durchaus Sinn.
> Die von der HUK empfohlenen 200m hat ein Fahrzeug mit Tempo 200km/h in 3,6s
> hinter sich; für die 500m benötigt es 9s.
> Und dabei nicht vergessen, dass viele große Limousinen eine Vmax=250km/h
> erreichen und nicht eb en wenige Fahrer diese auch fahren.
> Damit ergibt sich:
> die 200m sind in 2,88s durch, die 500m aber erst in 7,2s.
>
> Also wären die 500m in jedem Fall ein Sicherheitsgewinn.


Rein von der Auffassungsgabe wären auf der Autobahn 100 m korrekt (In der Entfernung stehen auch die letzen Sicherungsfahrzeuge der Autobahnmeisterei)....... dazu ist aber der Anhalteweg zu kurz.

Das generelle Problem ist, daß das Warndreieck in Schrecksekunden gar nicht erkannt wird.
Dazu fixiert der Fahrer reflektorisch einen Fluchtpunkt ( das ist nicht der Punkt den es in der Malerei auch gibt).
Starrt der Fahrer auf das Heck des voranfahrenden Fahrzeuges, knallt es da drauf. Starrt der Fahrer auf die Botanik neben der Autobahn, rast der Fahrer dorthin. Wo das Warndreieck gestanden ist, kann dir kein einziger Unfallteinehmer nennen.

> Der Trainer vom DRK sprach Anfang des Jahres von 500m
Offizielle Lehrmeinung war bei uns:
Innerorts 50 m
Außerhalb von Ortschaften 100m
Bundesstraßen + Autobahn 200 m
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