Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 12.August.2017, 14:20:26 in der Kategorie verkehr.kfz

Kein Reißverschlussverfahren bei Autobahneinfahrt?

> Wenn ich bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunige (z.B. 130 km/h),
> kann ich diese per Tastendruck speichern. Entsteht wegen einer Steigung von
> mehr als 3% und dadurch verringerter Geschwindigkeit oder wegen eines
> Gefälles und dadurch erhöhter Geschwindigkeit eine Differenz bis zu 15
> km/h, beschleunigt der Automat bei wieder ebener Strecke bzw. nutzt die
> Bremswirkung des Viertakters durch Gaswegnehmen so lange, bis 130 km/h
> wieder erreicht sind. Mit der "Resume"-Taste kann ich diesen Vorgang etwas
> beschleunigen.

Aaahhh - danke.
Nein, dieses Verhalten zeigt der Abstands-Tempomat meines Prius nicht. Schalte ich ihn aus, danach wieder ein, sind alle vorhergehenden Daten gelöscht.
Bremse ich, deaktiviert sich der Tempomat, ich kann dann "Resume" drücken - dann stellt er die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder her.

Einzig nach dem Beschleunigen gibt es einen Automatismus. Angenommen, ich fahre gemütlich mit Tacho 110 und beschleunige Kurz auf 130 um den Vordermann mit seinem enervierenden Fahrstil zu überholen, dann bremst der Prius nach dem Wiedereinschalten und loslassen des Gaspedals selbsttätig auf die zuletzt im Tempomat eingestellten 110.

Da ich aber das Verhalten meines Fahrzeuges kenne weiss ich auch, wann ich welches Feature nutze und wann besser nicht  :yes:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz