Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Howie schrieb am 09.August.2017, 21:39:37 in der Kategorie ot.politik

Weltmächte...

> > ... Europa versumpft in mittelalterliche Kleinstaaterei.
>
> Wenn man die AfD, oder andere Faschisten wählt, sicherlich.

Da hast du sicher recht. Aber fangen wir doch einfach mal beim Brexit an, schauen uns die neuen EU-Mitgliedsländer an, werfen einen Blick in die Niederlande oder nach Frankreich, wo der Kelch gerade noch einmal an uns vorüber gegangen ist. Ungarn... Bei Österreich darf man gespannt sein. Die Schweiz, die sich fein raushält. Es geht mir bei dieser Zufallsauswahl nicht mal um wirtschaftlich-finanzielle Probleme, die viele europäische Staaten haben und die zu lösen wären, sondern um die - allgemein und neutral formuliert - Verlust-der-Eigenständigkeits-Ängste. Bei allem Verständnis dafür, vor der Angst des Einzelnen seine lokale Identität zu verlieren, seine Heimat..., der Städter kann das vielleicht weniger nachvollziehen -, aber unter diesen und vielen anderen Prämissen bleibt Europa ein nicht ernst genommener Spielball für Trump, Kim, Putin, den Erdowahn und was-weiß-ich-wem.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz