Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 07.August.2017, 12:44:50 in der Kategorie pc.security

(OT)

> > in diesem Falle dürfte es schwierig sein, den Original-Gag so zu
> > übersetzen, dass man ihn in Deutschland versteht. [...]

> Mir ist schon bewußt, daß sich solche Wortspiele oft bei der Übersetzung
> nicht transportieren lassen. Deshalb schau ich mir wenn möglich immer die
> englische Version an. Was manchmal etwas mühsam sein kann, zB bei:
> - Game Of Thrones
> Hier hatte ich anfangs doch einige Verständnisprobleme, weil viele der
> Darsteller Schotten sind und auch so reden. Aber man gewöhnt sich dran.

Das "Game of Thrones" ist für mich nicht interessant genug, als dass ich mir das mit entsprechend regional gefärbtem Englisch antun würde. Ich gucke mir bisher zwar die Folgen mal auf Deutsch an, aber einmal gucken reicht mir. Die Serie an sich liegt mir nicht so.

> [...] ist bitter, wenn der Übersetzer von der Materie keine Ahnung hat
> und irgendeinen Blödsinn übersetzt. Allerdings muß man auch bedenken, daß
> das Ganze ja auch mit den Lippenbewegungen irgendwie einigermaßen passen
> muß. Deshalb wie gesagt: wenn möglich immer das Original anschauen.

Für mich ist das mit den Lippenbewegungen seltsamerweise nicht so entscheidend, wie ich bei einigen Dingen feststellen konnte. Aber für die meisten scheint's relevant zu sein.

Mein größtes Handicap beim Englisch-Gucken ist aber, dass ich noch mit "linearem Fernsehen" vom Satelliten auskomme und daher keine Dienste wie Netflix & Co. nutze. Da ist normalerweise nur deutsch synchronisiertes Material zu sehen. Da ich auch kaum noch überhaupt Filme usw. gucke (weder Fernsehen noch DVD), ist mir dann das Original auch nicht mehr so wichtig. In den späten 80er und den 90er Jahren war das noch anders, da gab es aber auch ein paar Sender, wo Filme im Original (ggf. mit Untertiteln) liefen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz