Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 03.August.2017, 16:12:36 in der Kategorie user.tablet-smartphone

Probleme nach Rücksetzen eines Handys?

Hi


> der Vorbesitzer hat mich darüber informiert, dass das Handy gerootet worden
> ist.

Da sollte man genau wissen, was getan wurde.

> Nach dem Rücksetzen ist davon ja sicher nicht mehr "wahr".
> Ich nehme an, das ist der Grund dafür, dass Apps, die vorher gelaufen
> sind, jetzt nicht mehr lauffähig sind?
> Liege ich damit richtig?

Das klingt mir so, als ob da noch Daten rumliegen, die nicht sauber deinstalliert wurden, bzw. der Dalvik-Cache
etc. nicht sauber gelöscht wurde - dann wären aber auch alle Daten weg gewesen.

Normalerweise sollte ein gerootetes Smartphone auch wieder in den Werkszustand zurückzusetzen sein - aber dazu braucht man auch dann genau die Originalversion der vorher installierten Firmware und dann kommen evtl. die Apps drauf, die man mal hatte!

Wenn dann noch Tools wie Link2SD (mit Root) eingesetzt wurden, um (Teile) der Apps auf SD-Karte zu verschieben, wäre es durchaus möglich, daß da noch "Reste" der App vorhanden sind, wenn das Smartphone nicht sauber zurückgesetzt wurde.

Neue Versionen der Apps brauchen manchmal mehr Speicher und Platz als die alten! Das kann schon daran liegen, daß bei Android die Mindestanforderungen an freiem Speicherplatz nicht mehr ausreichen, um überhaupt Apps zu installieren.

Bei Samsungs gabs früher noch eine besondere "Spezialität" nannte sich "Knox". Das war ein abgetrennter Speicherbereich für sichere und geschützte Anwendungen. Beim Rooten wurde hier ein Counter verändert und den konnte man nicht mehr rückgängig machen - dabei wurde ein "eFuse-chip" zerstört.

Danach konnten Daten, die im Knox-Bereich mit 256bit verschlüsselt abgelegt wurden, nicht mehr entschlüsselt werden => Speicherbereich und Daten unbrauchbar.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz