Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pixel64 schrieb am 16.July.2017, 21:45:15 in der Kategorie pc.software

Youtube-Links

Moin,

> Tja, das ist wohl der Tribut an moderne Browser und die uralte verbogene
> NT-Forensoftware. Ich hab das ja schon vor Jahren angemerkt, es dürfte aber
> der Gedanke vorherrschen, daß es ja leidlich funktioniert und keiner der
> Admins sich traut mal tabula rasa zu machen. Mein Vorschlag wäre gewesen,
> nach dem SL-Vorbild das alte Forum auf Read Only zu stellen und mit einer
> zeitgemäßen Forensoftware a la phpBB oder was Vergleichbarem neu anzufangen
> - also nicht nach SL-Vorbild was Neues verkorkstes selber zu stricken. Was
> mich zum Beispiel extrem nervt, ist daß es keine auf mobile Browser
> angepasste Version vom NT gibt. Mit einer gängigen Forensoftware wäre das
> kinderleicht zu realisieren, hier hör ich aber nur Rumdedruckse so nach dem
> Motto "Jaaaa, du hast schon recht, nur haben wir die Software so
> verbastelt, daß man weder updaten noch irgendwie praktikabel umsteigen kann
> - aber wir haben das für den Sanktnimmerleinstag mal vorgesehen". Man
> bleibt also lieber auf dem Stand von 2004 customized mitsamt allen Macken
> wie dem vermurksten Backslash anstatt mal Nägel mit Köpfen zu machen.
> Nicht falsch verstehen: ich weiß, daß NT eine ziemlich große Datenbank an
> Posts mit sich rumschleppt, aber irgendwann fliegt euch das Ding um die
> Ohren.

Also es ist nicht so, dass sich nichts im Hintergrund tut. Seit Februar dieses Jahr bin ich an der Neu-Umsetzung von NT dran. Es wird allerdings kein "Umsetzen auf phpBB oder ähnliches" werden. Den gewissen "speziellen" Charme soll und darf NT weiterbehalten.
Die Funktionen des Backends, das DB-Design, Features, Funktionen sind alles Dinge, die ich nicht wegwerfen möchte. Was das Problem bislang war und ist, sind Frontend-Geschichten.
Die aktuelle Enwicklungs-Version übernimmt Funktionen des bisherigen Foren-Codes, sowie die Datenbank-Struktur. Die erste Release-Version wird noch eine Mischung aus prozeduraler und objektorientierter Programmierung sein. Im zweiten Schritt werden alle Funktionen als Klassen/Controller in ein bereits in anderen Projekten bewährtes Model/View/Controller-Projekt übernommen.
Somit ist der Code an sich auch in Zukunft einfacher wartbar, da ich "Core"-Funktionen einfach austauschen kann.
Als Output/Views setze ich dabei auf Bootstrap, was von sich aus schon eine saubere HTML-Grundlage voraussetzt. Damit sind dann auch die "mobile Ausgabe" oder gänzlich andere Ausgabe-Formate möglich. Urlaubsbedingt hatte ich jetzt seit ca. einer Woche keine neuen Commits mehr, aber ab August geht es an der Sache aktiv weiter.
Momentan ist die erste Release-Version auch schon in weiten Teilen nutzbar. Ein, zwei neu angedachte Features werden noch mit eingebaut, eben gerade die Ausgabe-Modi für Tablet- und Handy-Screens angepasst und im Anschluss wird es dann eine Art offene Test-Phase geben - somit kann auch das bisherige sehr gute DB-Konstrukt weiter genutzt werden.

Gruß,
Marc
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz