Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 18.June.2017, 00:41:30 in der Kategorie pc.windows

Gibt es eigentlich nichts, das Dateien "verteilt"?

Eine weitere Möglichkeit wäre einen vServer zu mieten und da drauf sowas wie OwnCloud laufen zu lassen. Hab ich auch, kostet mich nen Zehner im Monat. Den Server kann ich praktischerweise auch für andere Dinge verwenden, da läuft zB ein Teamspeak-Server drauf. Man könnte auch einen Apache oder FTP-Server laufen lassen.
Die Sache hat allerdings einen Haken: Man muß sich selber drum kümmern, daß die Kiste richtig konfiguriert und gut abgesichert ist, schließlich hängt das teil direkt mit fixer IP-Adresse im Internet. Sprich, man sollte wissen, was man da tut. Bei mir hat es zB zwei Tage gedauert, bis ich den Teamspeak-Server ans Laufen gebracht habe, ohne daß der mit root-Rechten läuft. Und bei owncloud sollte man tunlichst einstellen, daß die hochgeladenen Daten verschlüsselt gespeichert werden.
Aber wenn das Ganze mal rennt, dann kannst da auch vertrauliche Daten drauf ablegen.

Ein anderer Ansatz wäre, Dateien in Containern zu verteilen, also sowas wie Vera Crypt zu verwenden. Die kann man dann auch "ganzgeheim.jpg" nennen. Ein neugieriger Admin wird dann glauben, die Datei wäre kaputt, weil die Bildbearbeitung damit nichts anfangen kann. Daß das ein passwortgeschützter Container ist, darauf muß man erstmal kommen. Und welche Software zum Öffnen nötig ist natürlich auch.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz