Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 17.June.2017, 15:01:35 in der Kategorie nt.netz-treff

Schneiden, sprengen usw.

> > Es ist ein Unterschied, ob man ein Stahlbauteil
> > durchschneidet oder sprengt.
>
> Naja, Stahlteile kann man nicht sprengen.

Oder zumindest nur mit ganz anderem Aufand und/oder unter anderen "Rahmenbedingungen".

> Genau dafür gibt es sogenannte
> Schneidladungen, das sind
> Ladungen, die die frei werdende Energie mittels eines V-förmigen
> (Kupfer)bleches (das dünner ist, als die restliche Hülle der Ladung)
> fokussieren und so den Stahl trennen. [...]

Schneiden geht, ja. Falls man auch irgendwie eine Sprengung (nicht mit diesen Schneidladungen, sondern "konventionell") hinkriegen könnte, so würde ich dann zumindest erwarten, dass das zeitlich anders abläuft. Die Wirkung einer Sprengung tritt ja für gewöhnlich innerhalb von Sekundenbruchteilen oder wenigen Sekunden ein, beim Schneiden würde ich da eine längere Dauer vom Beginn des Vorgangs bis zum Ende und/oder dem Nachgeben des Bauteils annehmen. Das würde beim zeitlich synchronisierten Durchtrennen mehrerer Bauteile (meistens waren in den von mir gesehenen/gelesenen Dingen wohl die 47 Stahlstützen des Gebäudekerns gemeint) im Falle des Schneidens zumindest sehr schwierig werden. Erst recht, wenn im Bericht dann suggeriert wird, dieses Durchschneiden wäre ähnlich wie bei kontrollierten Gebäudesprengungen so gemacht worden, dass in zeitlich recht genauer Abfolge von oben nach unten die Stahlstützen an ganz bestimmten Stellen durchtrennt worden wären.

Nein, da stelle ich mir die heimliche Anbringung von Sprengstoff im Gebäude sowie das zeitlich genau abgepasste Auslösen der Sprengwirkung schon wesentlich einfacher vor.

Vielleicht gibt es Darstellungen, die einen anderen Ablauf der Ereignisse (vgl. mit dem offiziellen Bericht) plausibel erklären können, bisher aber habe ich keine solche Darstellung gefunden. Einzelne vielleicht anders abgelaufene Vorgänge schon, aber nichts bezüglich des "großen Ganzen".
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz