Ansicht:   

#411082 Härten der Hardware (pc.linux)

verfaßt von neanderix, 17.04.2017, 13:13:58

>
> Nö. W

Wer denn sonst?!

> Wieso soll ich als Drucker-Hersteller "für lau" die Arbeit machen,
> einen Treiber für irgendein X-beliebiges OS herzustellen, zu testen et
> cetera? Da wird sich ein Hersteller überlegen, ob er

Nochmal: wer sonst soll das denn tun? Früher lag jedem Drucker auch eine dicke Schwarte mit einer genauen Befehlsbeschreibung der jeweiligen Druckersprache - egal ob PCL, ESC/P oder was immer - bei. Heute kannst du von Glück reden, wenn du auf Anfrage überhaupt eine Antwort bekommst :(
Ähnliches gilt für Grafikkarten, viele Hersteller verweigern die Herausgabe der Beschreibung des Befehlssatzes, den der neue Grafikchip "spricht" und wie die Programmierung erfolgt. Begründung "Betriebsgeheimnis". komisch, noch Anfang der 90er galt für Grafikkarten ähnliches wie für Drucker...

> Distributoren verdienen ja nix am Linux und an der Treiberentwicklung. Und
> Microsoft macht die Treiberentwicklung für Drucker ja bestimmt auch nicht
> ganz alleine.

Microsoft entwickelt überhaupt keine Druckertreiber. Das machen die Hersteller für MS.

> Auch daher habe ich seit ca. 15 Jahren immer einen Parallelbetrieb von
> Linux und Windows. Letzteres ist bei neuen Geräten meistens besser mit
> Treibern versorgt als Linux.

Bei neuen Geräten ist das völlig normal - womit wir wieder am Anfang meines Post wären:
1. wer soll die Treiber erstellen?
2. wer immer die Treiber erstellt, er braucht sie Specs
3. rückt der Hersteller die Specs nicht raus UND erstellt selber auch keine Linux-Treiber, dann kann man das Problem nicht linux anlasten

> Bei älteren Scannern hingegen ist's inzwischen
> oft umgekehrt; zum Scannen kommt bei mir derzeit nur Linux in Frage, Win7
> hat den alten Scanner längst nicht mehr "auf dem Schirm".

Das war einer der Gründe, warum ich mich mit Linux auseinandergesetzt habe - ich brauchte mal meinen lange vergessenen Microtek Scanner wieder (Anschluss via SCSI) und Win 2000 mochte ihn nicht und Microtek hatte keinen W2k Treiber für ihn.
Da mir allerdings kurz darauf die W2K Installation um die Ohren flog (Grund weiss ich nicht mehr, ich meine es sei ein HDD-Defekt gewesen) hatte ich die Wahl: linux oder Windows - ich hab mich dann für linux entschieden.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz