Ansicht:   

#410982 Linux, das beste Betriebssystem der Welt? (pc.linux)

verfaßt von neanderix, 16.04.2017, 12:08:00

> Ob Linux je Windows das Wasser abgraben kann, wage ich zu bezweifeln. Dazu
> wurde und wird es viel zu sehr gepusht. Dazu die vielen verschiedenen
> Distributionen von Linux, die teilweise nicht mitenander kompatibel sind.

Die distributionsvielfalt halte ich für eine Stärke von linux - derzeit kann sich jeder das für ihn am besten passende linux aussuchen.
Dass die Distributionen nur bedingt kompatibel sind - ok, das kann man tatsächlich als manko notieren.

> Linux ist m.M. eher was für Leute, die sich bewußt mit der ganzen Materie
> beschäftigen. Es mag sein, das mit Erscheinen von W10 sich ein paar mehr
> mit Alternativen befassen. Die meisten davon, werden bestimmt bei Problemen
> schnell wieder zu Windows zurück kehren. Was schon bei einer einfacheren
> Treiberinstallation passieren kann.

Was softwareinstallation - auch Treiber - betrifft, sind die großen Linux-Distributionen (Suse, Debian und die auf Debian basierenden *buntu) heute recht nuterfreundlich. sofern die Software in den Repositories der Distribution enthalten sind, reichen wenige mausklicks und selbst wenn das nicht der Fall ist, legen einem diese Distris keine größeren Steine in den Weg.
Lediglich bei exotischer Hardware wird es "haarig"

> dieses BS etwas kennen lernen. Alternativen zu kennen, ist immer gut. Aber
> ganz auf Windows verzichten? Wohl eher nicht. Wobei ich ehrlicherweise W10
> derzeit außen vor lasse, bzw. zu W8.1 zurück bin.

Das windows 7 - auf dem übrigens diese zeilen hier entstanden sind - wird definitiv mein letztes Windows sein, denn ich lasse mich nicht gern ausspionieren. Und ja, mir ist klar, dass das bedeutet, in mancherlei Hinsicht verzicht zu üben, z.B. muss ich unter Linux in Softmaker Office auf Basicmaker verzichten.
Aber diesen Kompromiss gehe ich gerne ein.

Volker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz