Ansicht:   

#410734 OT: Daten im Netz (pc.sw.office)

verfaßt von baeuchlein, 10.04.2017, 03:04:44

> > > Sowas gehört ins Netz. Denkbar wäre der
> Google-Kalender
> > > oder vielleicht auch Google-Tabellen. Oder die Entsprechnung von
> > Microsoft.
> >
> > auf das alle möglichen Läden eure Daten bekommen - super Tipp :(
> >
> > Volker
>
> Oh yeah! Dann weiß Google, daß vom 12.5.-20.5. die Bude belegt ist. Oder
> so. Schrecklich.

Ich würde das nicht so leichtsinnig sehen. Google bietet ja auch eine "Google Drive" (o.ä.) genannte Cloud-Lösung an. Deren Lizenzbedingungen habe ich mir mal durchgelesen, da fällt man vom Stuhl. Die reservieren sich da das Recht, mit allem, was man dort hochlädt, zu machen, was sie wollen. Inklusive ausdrücklich auch dem Verändern der Dateien und dem Veröffentlichen der von ihnen geänderten Dateien!

Bei der pöhsen pöhsen Konkurrenz von Microsoft (OneDrive) hingegen fand ich nur Akzeptables: Die gespeicherten Daten werden nicht "angefasst", außer wenn jemand ein rechtlich einwandfreies Gesuch auf Einsicht einreicht. Also sowas wie ein (angeblicher) Urheberrechtsverstoß; dann, sagt MS, würden sie in die Dateien des Benutzers auch 'reinschauen, sonst nicht.

Ich vermute zwar, dass die oben angesprochene Möglichkeit, die Dateien mit mehreren Leuten zu benutzen, nicht solche Nutzungsbedingungen aufweist, aber man sollte doch erst mal 'reinschauen in jene Bedingungen, bevor man da Daten hinschickt. Schon allein, weil private Daten erst mal andere Leute einfach nix angehen - finde ich, unsere sowie die US-amerikanischen Regierigen und auch diverse Konzerne sehen das ja anders und labern den Menschen diese ihre Sicht so lange vor, bis die Leute das auch noch glauben.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz