Ansicht:   

#410709 OT: Office-Komponenten (pc.sw.office)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 08.04.2017, 21:14:27
(editiert von bender, 08.04.2017, 21:15:23)

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Access gerade eine Renaissance erlebt. Erst letzte Woche kam eine Kollegin aus der HR-Abteilung in mein Büro und wollte wissen, ob sie Access auf ihrem Rechner haben kann. Es ging um ein Formular für Reisekostenerstattungsanträge, wo sie schon seit Wochen in Excel dran rumschraubt aber auf keinen grünen Zweig kommt, weils immer irgendwo klemmt. Irgendwer dürfte ihr gesteckt haben, daß das mit Access eleganter geht.
Ach ja: sie hat natürlich Access schon längst auf ihrer Kiste, ist ja in unserem Office-Paket schon drin.

Was ich auch ganz interessant finde: das Office-Tool, das schon immer ein Schattendasein fristete: MS Publisher. Kaum einer kennt es, ich sehe so oft, daß Kollegen irgendwelche Sachen mit Powerpoint machen, die eigentlich gar keine Präsentationen sind, aber Powerpoint kennt man halt.
Publisher ist eigentlich ein genial einfaches Tool zum Erstellen von Plakaten. Ich verwende es zum Beispiel für den Sitzplan unserer Büroetage und für Aushänge, wenn wir mal wieder alte Hardware um symbolische 1,20€ verkaufen.
Ist immer wieder lustig, die erstaunten Blicke zu sehen, wenn mich wer fragt, womit ich das immer bastel.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz