Ansicht:   

#410620 Ergänzung der Antwort (pc.sw.office)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 06.04.2017, 11:13:49

Hallo

> nicht
> so kompliziert bitte, lohnt sich nicht
> Dass die Basis einer Tabellenkalkulation nicht die günstige ist,
> ist mir klar. Für den Auftraggeber war Excel aber die einfache Lösung.
> Am Layout basteln wir jetzt rum und probieren immer neue Krampflösungen
> aus.

OK, verstanden. Allerdings sollte folgendes klar sein:

Mit Excel lässt sich sowas durchaus in einer komfortablen Version gestalten.
Allerdings nur unter Einsatz von VBA. Ohne VBA-Unterstützung macht das Arbeiten damit
wegen des dann fehlenden Bedienungskomforts auf Dauer mglw. keinen Spaß. Daher vielleicht auch der Irrglaube, dass Excel für solche Aufgabenstellungen nicht geeignet ist.

Meine berufliche Erfahrung ist:
Oft sind Bedarfsträger gekommen, die nur eine ungefähre Vorstellung von der angepeilten Anwendung hatten.
Im vorliegenden Beispiel hätte ich dann gehört "Kannst'e mir mal gerade auf die Schnelle eine Ferienwohnungsverwaltung stricken?"
Ich habe damals dem noch nachgegeben. Mit dem Ergebnis, dass oft nach und nach Erweiterungswünsche kamen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Deinem Fall auch noch so kommen wird. In dem Beispiel, das ich Dir gesendet habe, sind solche nachträglichen Wünsche direkt von vornherein integriert. So werden z.B. aus dem Belegungsplan Listen generiert. Diese sind bestimmt für die Reinigungskräfte, damit diese wissen, wann sie nach Auszug eines Mieters eine Endreinigung machen müssen oder für die Stelle, die Schlüssel ausgibt und wieder einkassiert usw.

Und zuletzt noch die Frage: Warum erst mit Excel stricken und dann mit LibreOffice bearbeiten?

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz