Ansicht:   

#410613 Ebenen bei Tabellendokument? (pc.sw.office)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 06.04.2017, 01:03:00

Hallo

> keines wegs
> mir deucht, Du hast garnicht verstanden,
> was ich machen möchte.
> Aber es wird nicht nur den von mir geschilderten Fall geben,
> bei dem diese gesuchte Funktion von Vorteil wäre.
>
> Andererseits will ich nicht behaupten, dass eine Tabellenkalkulation
> die alleinige Basis für meine Aufgabenstellung wäre.
> Vielleicht hast Du das so gemeint?

Ich muss gestehen, dass es mir ähnlich geht. Ich habe auch noch nicht so recht verstanden, welches Ziel Du hast.
Zunächst hatte ich den Eindruck, dass Du solch eine Anwendung mit Excel selbst programmieren möchtest und dass Du um Beispiele gebeten hast, wie man sowas tatsächlich mit Excel lösen könnte. Eine Anleitung für solch eine Excel-Lösung habe ich Dir ja geschickt.

Nun hat sich zuletzt anscheinend ergeben, dass Du selbst mit solch einer Ferienwohnungsverwaltung arbeiten sollst und auf Excel keineswegs fixiert bist.

Dann bleibt doch nur eins:
Erst mal ein Lastenheft zusammenstellen und vom Arbeitgeber absegnen lassen.
Anhand dessen dann feststellen, womit das am besten realisierbar ist. Da kommen neben Excel und Access sicherlich noch weitere Möglichkeiten in Betracht, richtet sich aber wie gesagt nach dem, was die Anwendung leisten soll.

Danach kann man dann schauen, ob es eine passende Fertiglösung gibt. Die sind leider zumeist auf allgemeine Bedürfnisse, nicht aber auf Spezialitäten zugeschnitten.
Dann müsste man halt selbst programmieren oder jemand einen Programmierauftrag geben.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz