Ansicht:   

#409693 Browser Seamonkey 2.46 verlinkt Zeilenumbruch im Emailprogramm nicht. (web.net)

verfaßt von baeuchlein, 12.03.2017, 13:42:45
(editiert von baeuchlein, 12.03.2017, 13:46:04)

So, ich habe das Ganze nun einmal mit einem Internet Explorer und Thunderbird unter Windows 7 und ein andermal mit Firefox und Thunderbird unter Linux nachgestellt. Ersteres fügt die URL normal in das Fenster ein, mit dem man in Netz-Treff einen Beitrag schreibt, während die zweite Lösung zu einem umgebrochenen URL-Text führt. Wenn ich hingegen unter Linux die URL wie vorher mit Markieren und Drücken von STRG-C kopiere, dann aber in einen Text-Editor einfüge statt in den Firefox, dann wird die URL in eine Zeile gepackt.

Offenbar ist es in meinem Falle der Firefox, der die URL umbricht. Von daher vermute ich auch, dass im Falle deines Gespanns (sind ja auch "Verwandte" von Firefox und Thunderbird) der Browser-Teil von Seamonkey für den Umbruch verantwortlich ist. Die Einstellungen im Programm, die du weiter unten verlinkt hast, betreffen jedoch das E-Mail-Programm. Da drin wird die Lösung wohl nicht zu finden sein.

Ich habe aber auch in den Einstellungen des Browsers keine gefunden, die die URL-Behandlung beeinflusst. Es könnte zwar sein, dass man in der mit "about:config" angezeigten Liste irgendwo was findet, was weiterhilft, aber ich kann diese Liste nicht sinnvoll abspeichern und maschinell durchsuchen lassen. "Von Hand" (oder besser: "von Auge") dauert bei der ellenlangen Liste ewig, das möchte ich lieber nicht machen.

Eine Suche nach "line break" +Seamonkey +inserted +URL in einer Suchmaschine fand einige Diskussionen über dieses Zeilenumbrechen, doch sind die Diskussionen vor 15-16 Jahren begonnen worden und enden etwa vor neun Jahren. Es ist wohl keine Lösung in Sicht. Das hängt auch damit zusammen, dass viele andere lange Textteile umgebrochen werden sollen (z.B. chemische Formeln oder tatsächlich lange Worte mit Bindestrichen usw.), wofür aber die Erkennung der Sprache und das korrekte Anwenden von Trennungsregeln in diesen Sprachen nötig sind. Anscheinend hat da keiner mehr Lust, noch mehr Sonderregeln usw. einzutragen.

Ich fürchte, du musst dir angewöhnen, die URLs immer zu überprüfen, nachdem du sie in Beiträge eingesetzt hast o.ä.. Eine Lösung von Seiten der Browser-Hersteller wird vermutlich nicht kommen, oder aber zu einem Zeitpunkt, den niemand von uns kennt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz