Ansicht:   

#409240 Tonart wechseln in einem Medley (user.homerec)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 02.03.2017, 12:34:25

Hallo

Karneval ist ja nun vorbei.

Ich habe an dem Wochenende vor Karneval Musik auf 2 Schulsitzungen gemacht. Unsere Besetzung war: Schlagzeug, Keyboard (ich) und 4 Bläser. Die Bläser brauchten zum Mitspielen Noten. Und da deren Vortrompeter vorher krank war, habe ich mich darum gekümmert.
Die Noten habe ich erstellt, indem ich die Lieder mit dem Keyboard als midi-Datei aufgenommen habe. Anschliessend dann in das Notenprogramm Musecore importiert, welches die midi-Daten dann automatisch in Noten konvertiert hat. Hat auch recht gut funktioniert.

Meine Frage nun:
Bei den Arrangements waren auch Medleys, innerhalb deren durch die Tonarten gewechselt wird. Zum Beispiel bei einem Medley von C -> F -> B - Es.
Macht man eigentlich in so einem Fall bei jedem Tonartwechsel das generell für den nächsten Abschnitt kenntlich? Ich habe es diesmal durchgehend in C gelassen, was natürlich zu vielen Vorzeichen geführt hat.

Da das diesmal mit heißer Nadel gestrickt war, muss das für das nächste mal überarbeitet werden. Deshalb die Frage.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz