Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Madame Mim schrieb am 10.February.2017, 14:38:41 in der Kategorie nt.games

Making of

> Gewonnen hat Madame Mim mit dem Foto "Heiße Scheibe". Herzlichen
> Glückwunsch.
Danke für Eure Punkte! :-)
Das freut mich ganz besonders,weil sämtliche andere Wettbewerbsfotos eine starke Konkurrenz und eigentlich punktewürdig waren.(Vor Allem die die sich die Mühe gemacht haben draußen bei der Kälte auszuharren)Meine Punkte gingen an Karsten Meyer,dessen Foto mich durch den klaren "grafischen" Bildaufbau von den Straßenfotos am Meisten angesprochen hat. War das eine Straßenbahn? Zwei Punkte gab es für die kurvige Variante von Howie,und mein persönlicher dritter war das Lightpainting von eisbär.Das fand ich beachtlich,da ich bei meinen Lightpaintingversuchen an Buchstaben grandios gescheitert bin :crying: und weiß wie schwierig das ist.Da würde mich das "wie gemacht" auch interessieren,vor Allem die Lücken zwischen den Buchstaben.

> Ich fände es jetzt schön, wenn der eine oder andere noch kommentieren
> könnte, wie das Foto entstanden ist.
Zu meinem Bild:
Mir war es dann draußen doch zu frisch.Die Anregung habe ich aus einer facebook- Foto-Gruppe und dieser Wettbewerb war dann für mich der Anlass das dort vor geraumer Zeit gelesene mal auszuprobieren.
Also CD auf einen Tisch mit nicht reflektierender Unterlage gelegt,dann mit einer Pipette Wassertropfen appliziert.Kamera aufs Stativ. 50mm Brennweite ,manuell scharf gestellt,Iso 100, Blende 16-möglichst hohe Blendenzahl um eine große Schärfentiefe zu erreichen.30 Sekunden Belichtungszeit,geht aber auch mit weniger.
Licht aus.Der Raum muß dunkel sein.
Kamera ausgelöst und dann die CD mit Taschenlämpchen mit unterschiedlich farbiger Folie davor rundherum angeleuchtet bis die 30 Sekunden um sind.Die rauchartigen Spuren stammen von einem Mini-Schlüsselanhänger Lämpchen.Je nach Beleuchtungsfarbe und Intensität entstehen unterschiedlich Farbeffekte.
Ich war selbst überrascht wie gut das klappt.
Mein Wettbewerbsfoto war eigentlich ein Fehlversuch,da auf dem Foto die Taschenlampenlichter zu sehen sind. Ich fand es trotzdem ganz witzig.

Der Effekt funktioniert auch als Draufsicht:
(Archivposting - keine Anzeige)

So,und nun fange ich an über ein neues Thema nachzuhirnen.Es wird immer schwieriger.
LG
Mim
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz