Ansicht:   

#408148 (POP->IMAP) (pc.sw.office)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 04.02.2017, 15:04:41

> > Jaja, POP3 ist schon was Tolles, ne? ;)
>
> Tja, man wird halt nicht mit dem Wissen geboren, dass es auch IMAP gibt und
> das dass evtl. diese Probleme löst. Und dann gibt es ja stets 4711 Dinge,
> die man auch noch tun muss. Also schiebe ich auch den Wechsel von POP zu
> IMAP schon seit Längerem vor mir her.

IMAP gibts seit den 80er Jahren, da mußt du doch irgendwann mal drüber gestolpert sein. Bei mir wars glaub ich ein Artikel in der c't, daraufhin wollte ich das mal ausprobieren, aber mein Provider damals bot das nur gegen Einwurf kleiner Scheine an. Mittlerweile geht das aber schon lange so ziemlich überall und ist quasi Standard.
Ich hab in den 90ern meine Kiste ziemlich oft neu aufgesetzt und dabei ist mir im Eifer des nächtlichen Gefechts oft mein Mailbestand flöten gegangen. Einfach nicht dran gedacht, Backup ist was für Warmduscher und ich wollte ja eigentlich nur was ausprobieren. Mit IMAP hatte ich dann zumindest dieses Problem nicht mehr.



> Mein Masterplan sieht eigentlich wie folgt aus:

[...]

> Oder habe ich da jetzt irgendeinen schwerwiegenden Denkfehler drin?

Zu umständlich. Nimm den einen Rechner, mach Dein Backup. Dann löscht Du den Account und legst ihn in IMAP neu an. Dann kannst Du aussortieren und ordnen. Wenn das erledigt ist, binde die anderen Clients mit ein. Fertig.

>
> > Übrigens ist das nicht so wie bei Outlook, daß es da eine PST-Datei
> gibt,
> > es sind ganz viele davon. Findest Du in Deinem Profilordner unter
> > appdata/local/Thunderbird.
>
> Komisch, unter Linux find' ich das woanders. :teufel:

Jaja, /home/baeuchlein/.thunderbird/ oder so ähnlich. Ich geh halt erstmal von Windows aus, weil das 99% der Foristen hier verwenden.

>
> Allerdings kann ich das mit "Mails nicht alle in einer Datei" nicht
> bestätigen. Unter Linux und Win7 finde ich pro Account genau eine
> größere Datei ("Inbox" genannt), welche offensichtlich die eigentlichen
> Mails enthält. Die Dateigröße ist fast identisch unter Windows und Linux,
> d.h. kann gut sein, dass im Wesentlichen dasselbe in den Mails drin
> steckt.

Dann ist das so eine POP-Spezialität. Bei IMAP hast Du nur Cache-Dateien und davon ziemlich viele. Ich hab auf TB noch nie POP verwendet, das Letzte Mailprogramm bei dem ich das tat war Pegasus Mail. Jammerschade, daß der schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird, ich fand das Ding echt gut.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz