Ansicht:   

#407374 MIDI-Grundsätzlichkeiten (user.homerec)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 14.01.2017, 00:07:22
(editiert von manes, 14.01.2017, 00:19:36)

Hallo!

Mal zur Klärung:
Die Keystation ist kein Keyboard. Bei dem erzeugen die Tasten ein Midi-Signal, das an einen im Keyboard hardwaremäßig integrierten Synthesizer gesendet und dort Töne erzeugt, deren Sound am Keyboard ausgewählt werden. Eines meiner Keyboards, das Roland Prelude, sendet vom rechten Tastaturbereich (=Obermanual) diese Mididaten über den Kanal 11. Die Versendung kann auch nach außen auf mein Notebook erfolgen. Entweder nur, um dort diese Steuersignale zu speichern, um sie später wieder ins Keyboard zu holen, um dort Töne zu erzeugen. Oder um im PC Töne mit einem Softwaresynthesizer zu erzeugen.

Die Keystation ist dagegen ein Masterkeyboard. Mit dem kannst Du einen Softwaresynthesizer im PC ansteuern, um mit dem Töne zu erzeugen.
Mit einer DAW wie Deiner Abletone-Software kannst Du die eingehenden Midisignale aufzeichnen und einen in der DAW integrierten (über VSt) Softwaresynthesizer ansteuern.

Wenn man gar nicht aufnehmen möchte, wäre ein bloßer Softwaresynthi eine Alternative. Ich benutze z.B. schon mal den Kontakt 5 Player. Auch ganz nett, wenn man Theaterorgelsound mag, ist Miditzer. Bei solchen Softwaresynthis muss Du Dich nicht um das Einrichten eines Aufnahmetracks kümmern, sondern nur den Sound auswählen. Um die Verbindung zwischen Masterkeyboard und Synthi musst Du Dich aber auf jeden Fall kümmern. Dazu gehört übrigens auch die Aktivierung des passenden Treibers, zumeist ein ASIO-Treiber.

Viel Erfolg beim Einrichten und viel Spaß beim Musizieren.
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz