Ansicht:   

#406383 Unter Zombies (pc.sw.office)

verfaßt von baeuchlein, 20.12.2016, 18:26:40

> Mein Rat: verweigere dem Benutzer den Support. manche Leute lernen einfach
> nur auf die harte Tour, dass ein totes Pferd nicht mehr geritten werden
> kann.

Das ist nicht so einfach, u.a. auch, da ich im selben Haus wohne und meine Rechner im gleichen Netzwerk sind wie dieser. Wenn der Viren verschleudert, dauert es nur ein paar Minuten, bis auch bei mir die Seuche da ist. Habe ich schon mehrmals erlebt. Da half ein bei mir laufender Virenscanner zwar, die Infektion zu begrenzen, aber das Betriebssystem von einer sauberen "Kopie" wiederherstellen, das musste ich dann immer noch tun.

Es gibt zwar einen Ansatz, wie ich "meinen" Netzwerkteil teilweise vom Rest separieren kann, aber das muss ich irgendwann mal ganz in Ruhe planen und ausführen. Um das ordentlich zu machen, brauch' ich halt Zeit.

Ich werd' also mal sehen, wie ich den XP-Rechner wenigstens vor Viren schütze, damit die nicht zu mir 'rüberschwappen. Der Rest ist eh nicht so schlimm, zumal es derzeit mit dem Firefox sogar noch funktioniert mit HTTPS. Und dann kann man wenigstens den Umstieg auf was Neues in Ruhe planen. Das wäre hier nämlich auch mit dem Kauf eines neuen Rechners verbunden, schätze ich.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz