Ansicht:   

#398208 Mein Test mit SFH 4546 (user.homerec)

verfaßt von oldi, 25.05.2016, 20:57:30

Hallo Pahoo,

zunächst möchte ich meine Hochachtung für Deinen Test aussprechen. Der bestätigt Deinen Tipp zu meiner Anfrage im Thread
Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung

Ich habe inzwischen mal einfach in der Onkyo FB die IR-Diode durch eine SFH 4546 ersetzt. Leider reagiert jetzt der Receiver nicht. Ein Rücktausch zur Verifikation zeigt, dass die FB mit der originalen IR-Diode weiterhin funktioniert. Ich habe eigentlich genau darauf geachtet, die SFH korrekt anzuschließen (langes Bein = Anode = +). Vielleicht kannst Du mir jetzt weiterhelfen. Dazu das folgende Bild.
[image]
Dass die FB mit der SFH 4546 nicht funktiniert, könnte am nicht passenden Vorwiderstand (R1) liegen. Da ich das Schaltschema der FB nicht kenne, weiß ich nicht wie ich den berechnen soll.
Was ich erkennen kann ist, dass die Anode der IR-Diode (im Bild durch roten Aufkleber markiert) an Plus der Spannungsversorgung (2 in Reihe geschaltete 1,2 V Batterien) hängt. Die Kathode ist über den Widerstand R1 an ein Bauteil (im Bild das schwarze Teil rechts neben R1) mit der Aufschrift "C4038R Z" verbunden, welches mit einem von zwei weiteren "Beinen" an Minus der Spannungsversorgung hängt. Was ist das für ein Bauteil ? Für mich sieht es so aus, dass es sich um einen elektronischen Schalter handelt. Wenn das der Fall ist könnte ich R1 berechnen mit folgenden Kennwerten der SFH 4546:
Durchlassspannung 1,5 V, Arbeitsstrom 100 mA.
Könntest Du mir diese Werte bestätigen ?

Nach Deinen Tests zu urteilen, werden Dich meine Fragen nicht überfordern  ;-)

oldi

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz