Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 27.March.2016, 21:11:14 in der Kategorie pc.security

Trojaner: Es wird Zeit für "persönliche Vorsorge".

> Heute läuft das so: User der auf alles klickt was nicht bei
> 3 auf den Bäumen ist startet das Word-Doc mit Makro. Dieses lädt aus dem
> Internet den Schädling nach. Dieser fängt an, die Nutzerdaten zu
> verschlüsseln. Du merkst das erst, wenn du den dezenten Hinweis auf
> Lösegeldforderung siehst.
> Dann kannst du zwar immer noch den Stecker ziehen, aber dann ist es schon
> zu spät.

Und die weitgehend ohne den Eingriff des Nutzers loslegenden Schweinereien warten schon. Die Meldungen der letzten Wochen bei heise.de sind durchaus geeignet, den etwas verantwortungsvolleren Computerbenutzern einige Alpträume zu bescheren. Da gab's z.B. einen Fall, wo jemand seinen Schädling irgendwie in ein Werbenetzwerk eingeschleust hatte. Das Werbenetzwerk, welches zum Verteilen von Werbung an darüber finanzierte Internetseiten gedacht war, verteilte die Schweinerei dann ohne Wissen der Seitenbetreiber über in den Seiten angezeigte Werbung. Doller Spaß. Und im Gegensatz zu früher stehen IMHO mittlerweile häufigere Drive-By-Download-Infektionen wahrscheinlich schon in den Startlöchern.

Neulich erst habe ich wieder so eine nervige Werbung gehabt, die mich dazu bringen wollte, auf irgendeinen ominösen "OK"-Button drauf zu klicken. Der Browser war nicht mal mehr über den Task-Manager "abschießbar", es war ein Neustart des Rechners nötig. Ich weiß schon gar nicht mehr, wozu das angeblich gut sein sollte. Es zeigt aber sehr schön, dass bereits heute von "ganz normaler" Internetwerbung ausführbarer Programmcode auf unsere Rechner transferiert wird, was recht bedenklich ist. Und das alles nur, damit irgendwelche Werbewichser noch mehr Kohle scheffeln können, für Werbedreck, den ich gar nicht haben will.

Morgen kommt vielleicht schon der erste Verschlüsselungstrojaner auf diesem Wege hereingeschneit. Helfen wird hier kein Ziehen des LAN-Steckers, kein automatisch mit der Cloud synchronisiertes Backup und auch keine Vorsicht à la "Hast Du einmal falsch geklickt, schon bist Du in den *rsch gef*ckt". :devil:

Ich werde wohl möglichst bald mein weitgehend ausgearbeitetes Backup-Konzept mitsamt regelmäßigem Vergleichen von Backup und älterem Backup in die Realität umsetzen müssen. Da der erste Locky-Verwandte bereits per Mail für Dummdraufklicker hier ankam, ist der GAU an sich nur noch eine Frage der Zeit. Irgendwann kommt die ganze Sauerei auch hier mal an, trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen.

Und dann gibt's da ja noch jene unheilschwangere Verkündigung, wonach am 12. April eine womöglich sehr ernste Sicherheitslücke im "Samba-System" offengelegt werden soll. Das betrifft dann Windows- und Linux-Systeme. Die nächsten Wochen habe ich jedenfalls schon mal verplant... :lookaround:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz