Ansicht:   

#389950 (Radio-)Ton vom SAT-Receiver "abgreifen" (user.homerec)

verfaßt von baeuchlein, 07.12.2015, 14:23:07

> Es gibt spezielle SCART-Kabel die zusätzlich ein Audiokabel an einer Seite
> mit dran haben!

So eins ist im Prinzip auch das Ding, was ich da habe. Nur ist es kein SCART-Kabel, sondern quasi nur ein "Zwischenstecker", aus dessen Seite die Audiokabel (in meinem Falle für Aufnahme und Wiedergabe, daher insgesamt vier Cinch-Kabel) 'rauskommen.

> Es ist aber trotzdem nicht ganz einfach das Audiosignal sauber in die
> Anlage zu bringen!
> Meist brummt es ziemlich, weil man sich eine Brumm oder Erdschleif mit
> eingebaut hat.

In meinem Fall war es nicht so. Ich habe aber eh auch an anderen "Ecken" Glück gehabt bezüglich Brummschleifen; meistens brummte nix, obwohl es zu befürchten gewesen ist.

> PS. SPDIF als Chinch ist einpolig und NUR Digital!

Deswegen schrieb ich ja auch, dass da nur eine Cinch-Buchse zu finden ist und dass das eine "Digital-zu-Digital-Verbindung" ist. Wichtig ist nur die Unterscheidung zwischen "S/PDIF elektrisch" statt "optisch" sowie "S/PDIF elektrisch" mit möglicherweise gelber Markierung oder Buchsen-Farbe und einem Video-Ein-/Ausgang mit ebenfalls einer einzigen gelb markierten Buchse. Letztere Anschlüsse können völlig gleich aussehen, sind aber komplett verschieden.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz