Ansicht:   

#389932 (Radio-)Ton vom SAT-Receiver "abgreifen" (user.homerec)

verfaßt von baeuchlein, 07.12.2015, 00:38:10

> ist es moeglich, und falls ja wie,
> von einem SAT-Receiver nur das Audiosinal abzugreifen
> und zu einer Stereoanlage zu leiten?
>
> Ich koennte mir vorstellen, dass es bei einem Ausgang mit Scartstecker
> moeglich sein koennte?
> Ob man da noch Digital zu Analog umsetzen muesste?

Grundsaetzlich ist sowas moeglich. Ich mache das schon seit mehr als 15 Jahren so. Ich benutze allerdings normalerweise die Cinch-Ausgaenge an meinen Sat-Receivern, wobei ich dann gezielt die analogen Ausgaenge verwende (meistens rot/weiss oder rot/schwarz markiert bzw. gefaerbt).

Es gibt auch schon mal Cinch-Ausgaenge an Sat-Receivern, die mit einem einzigen Cinch-Anschluss, oft in gelber oder oranger Farbe, ausgestattet sind, bei denen es sich aber um digitale Ausgaenge (auch schon mal "S/PDIF elektrisch" o.ae. genannt) handelt. Die verwende ich aus verschiedenen Gruenden normalerweise nicht; sollte jedoch bei Dir an Sat-Receiver und Stereoanlage jeweils so eine Cinch-Buchse dran sein, kannst Du auch die mit einem passenden Kabel verbinden. Auch ein eigentlich fuer Analog-Stereoton gedachtes Kabel kannst Du da einsetzen, indem Du nur eine der beiden Farben (z.B. die roten Stecker) benutzt. Das waere eine Digital-zu-Digital-Verbindung, weswegen dann keinerlei Umwandler dazwischen muesste.

Findest Du hingegen Cinch-Buchsen fuer analogen Stereoton an Receiver und Stereoanlage, und handelt es sich beim Anschluss am Receiver um einen Stereo-Ausgang sowie bei dem der Stereoanlage um einen Stereo-Eingang, dann reicht auch da ein passendes Cinch-Stecker-Kabel aus.

So, wie Du es beschreibst, hast Du aber einen Cinch-Eingang an der Stereoanlage und einen SCART-Ausgang als einzige Analog-Ton-Quelle am Receiver. Auch da kann man was machen, jedoch sind meines Wissens die Signalpegel (also die "Staerken") nicht exakt passend, obwohl es haeufig klappen soll. Es gibt da z.B. so Konstruktionen, die sehen aus wie ein SCART-Stecker (das Gegenstueck zur Buchse am Receiver), an den man auf der anderen Seite eine SCART-Buchse "drangeklebt" hat, und seitlich kommen da 2-4 Cinch-Kabel (=ein oder zwei Stereo-Paare) 'raus. Sowas habe ich irgendwo in meinem Saustall auch herumfliegen, finde es aber wie immer nicht, wenn's drauf ankommt. :-P

Jedenfalls kann man diese SCART-Konstruktion mit Audiokabeln dran direkt hinten an die SCART-Buchse des Receivers stecken, und auf der Rueckseite hast Du dann wieder 'ne Buchse, in die Du dasjenige Geraet anschliesst, was normalerweise am SCART-Ausgang des Receivers sitzt. Die SCART-Konstruktion wird quasi zwischen den Receiver und ein an den Receiver angeschlossenes Kabel gehaengt. Diejenigen der Audio-Kabel, welche als Ausgang bezeichnet werden (bei mir kleben da netterweise Schildchen dran), kannst Du dann in die Stereoanlage einstoepseln. Kann sein, dass Du dann noch was mit der Lautstaerke 'rumspielen musst (wegen dieser Signalpegel-Geschichte), aber dann sollte eigentlich was Brauchbares dabei 'rauskommen.

Ich selber habe diese Konstruktion nur mal kurzzeitig zum Testen benutzt, und es klappte bei dem verwendeten Receiver gut.

Ansonsten kann ich noch indirekt ueber SCART den Ton abgreifen. Beispielsweise habe ich auch den Videorekorder (ja, wir haben noch sowas! ;-)) an die Stereoanlage angeschlossen, und wenn der Receiver an ist, leitet der Rekorder selbst dann noch den Ton weiter, wenn der Rekorder ausgeschaltet ist. Sollte sowas in der Art bei Dir auch schon "fertig verkabelt" herumstehen, dann probiere mal aus, ob es ueber solch einen Umweg schon geht.

SCART-Verbindungen funktionieren meines Wissens immer analog, d.h. da ist definitiv kein Umwandler noetig.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz