Ansicht:   

#389932 (Radio-)Ton vom SAT-Receiver "abgreifen" (user.homerec)

verfaßt von baeuchlein, 07.12.2015, 00:38:10

> ist es moeglich, und falls ja wie,
> von einem SAT-Receiver nur das Audiosinal abzugreifen
> und zu einer Stereoanlage zu leiten?
>
> Ich koennte mir vorstellen, dass es bei einem Ausgang mit Scartstecker
> moeglich sein koennte?
> Ob man da noch Digital zu Analog umsetzen muesste?

Grundsaetzlich ist sowas moeglich. Ich mache das schon seit mehr als 15 Jahren so. Ich benutze allerdings normalerweise die Cinch-Ausgaenge an meinen Sat-Receivern, wobei ich dann gezielt die analogen Ausgaenge verwende (meistens rot/weiss oder rot/schwarz markiert bzw. gefaerbt).

Es gibt auch schon mal Cinch-Ausgaenge an Sat-Receivern, die mit einem einzigen Cinch-Anschluss, oft in gelber oder oranger Farbe, ausgestattet sind, bei denen es sich aber um digitale Ausgaenge (auch schon mal "S/PDIF elektrisch" o.ae. genannt) handelt. Die verwende ich aus verschiedenen Gruenden normalerweise nicht; sollte jedoch bei Dir an Sat-Receiver und Stereoanlage jeweils so eine Cinch-Buchse dran sein, kannst Du auch die mit einem passenden Kabel verbinden. Auch ein eigentlich fuer Analog-Stereoton gedachtes Kabel kannst Du da einsetzen, indem Du nur eine der beiden Farben (z.B. die roten Stecker) benutzt. Das waere eine Digital-zu-Digital-Verbindung, weswegen dann keinerlei Umwandler dazwischen muesste.

Findest Du hingegen Cinch-Buchsen fuer analogen Stereoton an Receiver und Stereoanlage, und handelt es sich beim Anschluss am Receiver um einen Stereo-Ausgang sowie bei dem der Stereoanlage um einen Stereo-Eingang, dann reicht auch da ein passendes Cinch-Stecker-Kabel aus.