Ansicht:   

#388758 Fax geht nicht - verzweifle an Telekom (user.telecom)

verfaßt von Tiller zur Homepage von Tiller, 09.11.2015, 12:11:50

Moin zusammen,

folgendes Problem:

vor 2-3 Monaten merkte ich, dass Faxe nicht mehr rausgingen. Habe das Problem ignoriert, da ich das Fax kaum noch brauchte. Nun benötige ich es aber doch wieder, also ran an die Lösung.............

Hardware:

- ISDN- Anschluss der Telekom mit Splitter und NTBA
- Eumex 308 Telefonanlage
- Fritzbox 7170
- Lexmark MX410 (als neues Fax)
- Canon B 160 (Fax)

Konfig:
Telefonie über Eumex, Internet über Fritzbox.

Zuerst hing das Canon-Fax an der Eumex. Hat 15 Jahre problemlos funktioniert. Nun nicht mehr: Fax wählt, baut Verbindung zum anderen Gerät auf (man hört den Wählton und das "Gerausche/ Gequietsche"), dann folgt Abbruch. Jeweils empfangendes Gerät meldet Fehler: "Unerwartete Trennung der Verbindung" Also, wenn ich versuche, eins zu senden, erhält die Gegenstelle die Meldung, wenn man versucht, mir eins zu senden, erhalte ich die Meldung.

Also: Fax hinüber, neues Fax geholt (Lexmark). Nach Einrichtung, gleicher Fehler.
Ahh, vielleicht doch die Eumex. Also Fax an die Fritzbox, Eumex aus der Konfiguration herausgenommen. Gleicher Fehler. Mmmmh. Zum Test noch mal das alte Fax (Canon) an die Fritzbox. Gleicher Fehler. Mit Hilfe des technischen Supprorts von Lexmark alle Einstellung des Fax geprüft: gleicher Fehler.

Daher bin ich zum Schluss gekommen, das Problem liegt nicht an meinen Endgeräten. NTBA und Splitter ausgenommen, kann ich nicht tauschen/ prüfen.
Anrufe bei der Telekom- Hotline, bei der ich fast jedesmal die komplette Geschichte erneut erzählen muss und auch jedesmal meine Kundennummer angeben muss:
1. Anruf: "Es betrifft die Leitung, von der aus Sie jetzt gerade anrufen? Die geht doch, dann liegt es nicht bei uns." OK.
2. Anruf: "Oh ja, da wird bei Ihrer Rufnummer etwas falsch geroutet" Aha. Fehler nicht behoben.
3. Anruf: "Sie haben doch einen ISDN- Anschluss. Da wird nichts geroutet. Vielleicht ein Portfehler (?)" OK?????
4. Anruf: "Wie, Sie nutzen die Nummer xxxx, die ist bei uns garnicht registriert!" Ich nutze die Faxnummer aber schon seit ca. 20 Jahren..........
5. Anruf: "Oh ja, Sie haben schon ein paar Mal angerufen. Ich nehme jetzt Ihre Mobilnummer auf und die Technik meldet sich dann bei Ihnen" Leider hat die Technik sich auch 2 Werktage später noch nicht gemeldet.
6. Anruf: "Moment, wir messen mal Ihre Leitung durch....." Gespräch unterbrochen. Kein Rückruf der Telekom, obwohl Mobilnummer hinterlegt und Festnetznummer über Kundennummer bekannt.
7. Anruf: Leitung durchgemessen. Alle OK. Gleiche Aussage wie bei Anruf 1. Aber mit dem Vorschlag, das Fax doch mal direkt in den Splitter zu stecken und zu testen. Leider sind die Stecker nicht kompatibel. Voragang an die "Diagnose" abgegeben, Rückruf durch Telekom avisiert.

Was nun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Tech. Supp. der Endgerätehersteller sagen alle, ihre Hardware ist ok, bzw. die Konfiguration ist ok. Klar.
Aber da ich mit keinem der beiden Faxe über die Eumex oder die Fritzbox faxen kann und der Fehler immer der selbe ist, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich ein Problem meines Anbieters ist.

Meine Fragen:
Ist meine Annahme richtig, dass der Fehler nicht bei mir liegt?
An wen kann man sich bei der Telekom wenden, wenn man über die Hotlines nicht weiterkommt, bzw. verzweifelt?
Wenn ich den Anbieter wechsel, sollte ich doch auch das Faxproblem gleich mitlösen? Nach dem Motto: halt, mein Fax geht aber nicht!

Für konstuktive Vorschläge echt dankbar.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz