Ansicht:   

#387445 Internet/Telefonie über Kabel (user.telecom)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 29.09.2015, 11:23:05
(editiert von Pahoo, 29.09.2015, 11:25:55)

Ich bin 2013 mit Telefon und Internet von Telekom nach Kabel Deutschland gewechselt (Tarif Internet & Telefon 32).
Der Umstieg hat nahtlos geklappt. Bei leicht reduzierten monatlichen Kosten hat sich die Internet-Geschwindigkeit deutlich erhöht, wenngleich die zw. 50 und 90% des versprochenen Wertes schwankt.

Zuverlässigkeit ist ok (ein 20h Outage in 2 Jahren), Telefonie klappt auch gut und die FritzBox 6360 macht auch nen guten Job. Das Netz wird weiter ausgebaut und 100Mbit/s werden mir für 2016 in Aussicht gestellt ... während bei der Telekom-Klingedrahttechnik hier mit 10 Mbit/s schon lange Ende der Fahnenstange ist.
Der Support ist mittelprächtig bis gut, besonders bei der Kabel Deutschland Community bekommt man gut geholfen.
Die Kommentare dort sind nicht repräsentativ, weil da nur die aufschlagen, die Probleme haben. Wer zufrieden ist, meldet sich ja nicht...

Fazit: habe den Umstieg nicht bereut.

Nachtrag zur Telefonie: der Rufaufbau dauert über Kabel bei mir gefühlte 3-5 Sekunden länger als früher bei der Telekom.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz