Ansicht:   

#387414 Umstellung auf VoIP und die vorhandene Hardware (user.telecom)

verfaßt von baeuchlein, 28.09.2015, 14:12:05

> > Was bedeutet: separate Erweiterung ISDN ?
> > Wie kann ich ISDN-Telefon und Eumex-Anlage weiter betreiben ?
>
>
> Das macht so gar keinen Sinn, da "passende" DECT Telefone, verbunden mit
> dem "passenden " Router (für nicht mal 30€) einen deutlich besseren
> Leistungsumfang und Sprachqualität haben als das olle ISDN Gedöns.

Die Frage ist aber bei bestehenden Anlagen, wieviel eine Umstellung kostet und ob die (angeblich) bessere Sprachquälitöt und der größere Leistungsumfang überhaupt von demjenigen geschätzt/benötigt werden, der den ganzen Spaß (Telefone und neuer Router kosten doch bestimmt mehr als jene 30€, oder?) bezahlen soll/muss.

Ferner gibt es auch Haushalte, wo Funktelefone aufgrund dauernder Probleme (für die natürlich wieder mal keiner verantwortlich sein wollte, die aber auch keiner beseitigen konnte in den vergangenen 10-15 Jahren) nicht einsetzbar sind. Auch da werden die Kosten vermutlich ganz anders aussehen.

Ich glaube, diese Dinge werden wie üblich von den Profiteuren der neuen Technik (also von den Verkäufern) unauffällig übersehen.

Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass wir hier im Hause mit einem Austausch des Routers hin kommen, sonst wird das ein ziemlich teurer Spaß. Hier wurde nämlich relativ kurz, bevor wir von den VoIP-Gelüsten der Telekomiker erfuhren, noch eine neue Telefonanlage mit neuen Telefonen sowie ein neuer Router gekauft, alldieweil die alte Hardware gerade das Zeitliche gesegnet hatte.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz