Ansicht:   

#383358 Backups; Ursachenforschung (nt.feedback)

verfaßt von baeuchlein, 09.06.2015, 17:31:45

> About:Blank ist nämlich auch ein Virus
> bzw. ein "Browserhijacker". Ich brauche nur ein Feld auf einer x-beliebigen
> Seite anklicken oder generell IRGENDETWAS anklicken und er öffnet einen
> neuen "Auto:Blank" Tab. Angeblich soll mein Laptop dadurch verseucht werden
> wenn ich das richtig verstanden hab.

Hmm, wer sagt denn das? :kratz:

> Auf jedenfall kann ich den Laptop
> mittlerweile kaum noch bedienen , da jedes mal irgendein ... wundervolles
> Fenster geöffnet wird.  :hau:  :hau:
> Systemwiederherstellung ist leider nicht möglich da die einzigen
> Wiederherstellungspunkte aus der Zeit sind in der ich diesen Virus schon
> hatte ... (Schlau geplant, ich weiß)

Es wäre eh die Frage, ob eine Systemwiederherstellung bei Virenbefall noch korrekt funktioniert. Da ich mich damit wenig auskenne (ich verwende seit fast 20 Jahren einen etwas anderen Ansatz), kann ich aber auch nicht viel dazu sagen.

Wenn Du wieder ein funktionsfähiges System hast, ist es dann jedenfalls angesagt, genau über eine Backup-Möglichkeit nachzudenken und diese auch zügig durchzuführen. Dabei geht es auch um wesentlich mehr als nur die Frage, wann man einen Wiederherstellungspunkt setzt. Der hilft z.B. wenig, wenn aus irgendeinem Grund mal die gesamte Festplatte gelöscht würde oder die Daten unbrauchbar wären, oder wenn die Platte schlicht kaputt ginge. Ggf. kannst Du diesbezüglich ja hier nochmal nachfragen, sobald Dein System wieder zufriedenstellend läuft.

Bedenke im Übrigen auch, dass das "Reingen" eines virenverseuchten Betriebssystems nicht unbedingt möglich ist, und dass u.U. ein besonders schlau programmierter Virus auch darauf vorbereitet ist, den "Reinigungsaktionen" zu widerstehen. Womöglich melden dann Deine Virenscanner, das System wäre sauber, doch in Wahrheit hat der Virus lediglich eine Möglichkeit gefunden, sich vor den von Dir verwendeten Virenscannern zu "verstecken". Idealerweise "säubert" man virenbefallene Systeme nicht, sondern bringt zunächst alle Daten in Sicherheit, um dann das "verseuchte" System komplett durch ein sauberes zu ersetzen. Das kann man durch Wiederherstellen eines früher gemachten Backups (empfehlenswert: das "Image" eines virenfreien Systems) erreichen, oder aber durch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach dem Löschen des "verseuchten" Systems. Wobei auch bei diesen Ansätzen noch ein, zwei Stolperfallen existieren.

Falls Du diesen Weg in Erwägung ziehst, sag' uns doch mal, welche Möglichkeiten Du überhaupt hast. Hast Du eine CD oder DVD, von der aus Du das Betriebssystem neu installieren könntest? Hast Du irgendeine Form von Backup (von den Wiederherstellungspunkten mal abgesehen)?

> CCleaner erkennt auch nichts, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd
> das Programm richtig anzuwenden.

Oder das Virus "kennt" CCleaner und kann sich vor diesem verbergen. Oder es gibt gar kein Virus.

> Auch Malware und die Vollversion von Avast
> streiken.

Was bedeutet in diesem Falle "streiken"? Laufen sie normal durch, finden aber nichts? Oder gibt es eine Fehlermeldung oder gar einen Absturz?


Und noch ein paar ganz andere Fragen:

Was könnte denn dieses Problem überhaupt ausgelöst haben? Hast Du unmittelbar, bevor der "About:Blank"-Terror begann, irgendwas Neues installiert?

Wenn Du nicht im Internet bist, treten dann auch Probleme auf? Zum Beispiel, wenn Du über "Arbeitsplatz" den Inhalt Deiner Festplatte betrachtest? (Vermutlich nicht, wenn es tatsächlich ein "Browser-Hijacker" ist.)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz