Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 30.March.2015, 15:56:22 in der Kategorie verkehr.reise

Bist Du des Wahnsinns? Eine Gegenmeinung

Ferngesteuerte Flugzeuge, mit so vielen Menschen drin? :surprised: Aber sonst geht's noch, oder? :uuuh:

Hast Du Dir mal überlegt, wie man eine solche "Steuerung vom Boden aus" sicher hinkriegen soll? Wenn wegen irgendwas der Funkkontakt ausfällt, fliegt das Flugzeug ohne Kontrolle quer durch die Gegend! Von Hackern und ähnlichen, aus der Computerei bekannten Problemen mal ganz zu schweigen.

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wie zu Endzeiten der vergangenen Sowjetunion mal eines von deren Kampfflugzeugen stundenlang ohne Pilot durch Westeuropa flog, um schließlich in ein Haus in Belgien einzuschlagen und dabei einen Bewohner zu töten. Der Pilot des Flugzeugs hatte sich mit dem Schleudersitz 'rauskatapultiert, aber der Autopilot konnte das Ding noch einen halben Tag lang auf Westkurs halten. Dem Rest der Welt blieb nix anderes übrig, als den ganzen Tag über zu beobachten, wie das führerlose Gerät weiterflog, und abzuwarten, bis es aus Treibstoffmangel abstürzte. Nicht mal Abschießen war da wohl sinnvoll.

Nun könnte man argumentieren, das wäre verhinderbar gewesen, hätte man dieses Kampfflugzeug per Fernsteuerung aufs Meer lotsen können. Jedoch hat man dieselben Probleme, wenn wegen irgendwas ebendiese Fernsteuerung ausfällt.

Auch Weltraumraketen sind schon außer Kontrolle geraten und wurden dann üblicherweise gesprengt. Sollen wir das dann bei vollbesetzten Verkehrsflugzeugen auch machen, wenn der Funkkontakt abreißt?

Vor einiger Zeit habe ich auch mal etwas darüber gelesen, wie viele Unfälle es in den letzten Jahren mit Drohnen gab. Ich glaube, es war dieser Artikel bei heise.de. Demzufolge gingen haufenweise von diesen unbemannten Flugobjekten (uFO :grins:) verloren, und das allein in den letzten Jahren. Auch eine Werbung dafür, es garantiert nicht so zu machen.

Die einzigen führerlosen Fahrzeuge für Personenverkehr, die meines Wissens bereits im praktischen Einsatz sind, sind (abgesehen von Aufzügen :-P) einige wenige U-Bahnen. Deren Fahrweg und Position ist aber wesentlich einfacher zu kontrollieren als die entsprechenden Analoga bei einem Flugzeug.

Von daher gibt's von mir nur ein ganz klares Nein zu diesem Vorschlag. Da muss man andere Lösungen für diejenigen Probleme finden, die man in der Luftfahrt sieht. Sei es die Zwei-Personen-Regel, die sich vermutlich jetzt durchsetzen wird (und die im Falle eines Falles auch irgendwie ausgehebelt werden könnte, da bin ich mir sicher), oder sei es, dass man die Bedingungen für Piloten und deren Arbeit so regelt (und zwar nicht nur vom Gesetz her, sondern auch in der Praxis!), dass diese Arbeit vernünftig verrichtet werden kann. Gegen zu häufiges Streiken u.ä. muss man dann halt andere geeignete Maßnahmen finden, z.B. Sanktionen bei übertriebenen Protestaktionen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz