Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 29.March.2015, 11:19:05 in der Kategorie verkehr.reise

Sollten (Passagier-) Flugzeuge vom Boden aus gesteuert werden? - Kann

> > Nu, das Bodenpersonal vom Tower aus, sozusagen mit interaktivem
> Radar-GPS.
>
> Und das erhöht die Sicherheit, da ist ja wieder NUR Personal?
>
Der Mensch ist halt das Rad der Dinge - oder so. Soeben sinngemäß bei "Peter Hahne" (ZDF) mitgehört. Die Diskussion Mensch vs. Maschine ist grenzenlos.

> > Das vermittelte selbst bei Gewitterflügen das sichere
> > Gefühl, dass die Drei das Gerät wohlbehalten nach Hause steuern würden,
> > notfalls mit Muskelkraft und Handarbeit (Motoren mit der Anlasserkurbel> in
> > Gang halten).
>
> Diese Ansicht, die sich mit meinen Erfahrungen übrigens deckt, widerspricht
> aber sehr drastisch Deinen Äußerungen zu den zwei vorangegangenen
> Punkten :kratz:

Diese Äußerungen sind auch eher hypothetisch, obwohl US-Fluggesellschaften seit den Erfolgen der unbemannten Raumfahrt die Übertragung dieses Fernsteuersystems auf die Luftfahrt (immer wieder und jetzt erneut) diskutieren. Und abermals bei Peter Hahne vernommen: Der Knackpunkt besteht darin, dass ein Pilot nach der Ausbildung und Zulassung Erfahrungen sammelt und weiterhin lernt, mit schwierigen Situationen umzugehen, was das Sicherheitsrisiko mindern kann. So weit sind Flight-Computers noch nicht, selbst in der vorgeschriebenen Dreierkombination. Und was des Menschen Erkrankungen (z.B. Depression, Kreislauf) für alle Sicherheitsaspekte sind, sind der Computer versteckte Hard- oder Software-Defekte.

P.S.: Gut kann ich mich noch an den ersten Flug mit einer "Nora" erinnern: Da war es mir so mulmig zumute, dass ich zwischen Stuttgart und München luftkrank wurde. Später war das kein Thema mehr, nicht mal während eines weiteren Nora-Fluges durch eine Gewitterfront über Südfrankreich.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz