Ansicht:   

#379521 @bender, Ressourcenverschwendung ? (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 22.02.2015, 11:18:34

> > Wie gesagt, für ein Linux-Desktop-System ist es Ressourcenverschwendung,
> > meiner Meinung nach.
>
> Also für diese sicherlich legitime Sichtweise würde ich gerne ein paar
> Argumente lesen  :-)
>
> Thx in advance ....

Das hab ich eigentlich oben schon geschrieben. Aber für dich gerne nochmnal in Kurzform:

Es gibt so gut wie keine Schädlinge, die einem Linux gefährlich werden können. Das meiste, was sich so auf einem Linux an Gefahren tummeln kann, sind Lücken in laufenden Diensten, die von außen erreichbar sind. Sprich: www, Mail, ftp, ssh... Und wenn da zB dein Apache auf einmal gefährliche Seiten ausliefert, wird das ein lokal laufender Virenscanner davon nichts mitbekommen. Von daher schon mal unsinnig.
Noch mehr unsinnig deswegen, weil solche Dienste auf einem Desktop-Linux normalerweise gar nicht laufen. Maximal ein Apache, der nur an localhost ausliefert.
Was ich weiter oben angeführt habe, nämlich SMB und Mail für Windows-Clients bereitstellen fällt auch eher in die Kategorie Server.
Um es kurz zu machen: mir fällt kein einziger Grund ein, warum man sich daheim auf einem Linux-PC/Notebook auf dem man arbeitet einen Virenscanner installieren sollte. Und schon gar keinen Persistenten. Ach ja, doch, einen gäbe es: Wenn mal wieder eine Rechnung mit einer Exe im Anhang daherkommt (merkst du wie unsinnig das auf einem Linux ist?), kann man testen, ob der lokale Virenscanner das Ding erkennt oder nicht. Das wärs dann aber auch schon.

So, und jetzt bin ich gespannt auf deine Gegenargumente.  :waving:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz