Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 03.January.2015, 12:24:37 in der Kategorie verkehr.reise

Dienstleistungverweigerung?

Hm, die Strecke nach SPO ist das nicht so eine Art "Nebenbahn" von Husum aus?
Scheint eh eine etwas, Verkehrstechnisch schwierige Gegend zu sein.
Ich war einmal in ganz jungen Jahren, ich ging damals noch auf die Grundschule, mit einer Tante zur Kur in SPO.
Damals fuhren da noch Dampfloks vor den Zügen, die irgendwo da Oben dann vorgespannt wurden.

Irgendwie peilen die für die Bahn verantwortlichen scheinbar nicht, dass da Leute z.B. zu Sylvester hinwollen UND natürlich danach auch wieder weg!

Aber wenn man liest, das die Bahn ständig an Personal Knappheit, besonders bei Lok Führern, leidet, dann erklärt sich da einiges von Selbst.
Dazu kommt dann noch das sog. "Rollende" Material, als Loks und Wagen, mit dem es bei der Bahn auch nicht grad zum Besten steht.
Alter, Zustand und vor allem Wartung sind da ständiger Gesprächsstoff.
Wenn man so hört was da an ICE's alles liegenbleibt und teilweise das überalterte Rollmaterial sieht, dann fragt man sich, wie lange das überhaupt noch gut geht.
Direkt vor unseren Werkstattfenstern in Stuttgart Obertürkheim geht ja die sog. Neckartallinie lang.
Da sieht man so über den Tag verteilt vieles und nicht nur Deutsche Züge.
Aber auch etliche Abschleppzüge, die z.B. defekte Loks etc. zur Instandsetzung schleppen.
So im Schnitt rollt da ca. alle 1-2 Minuten ein Zug, S-Bahn, ICE, TGV oder Lok vorbei.
Die Strecke ist da zwar vierspurig, aber trotzdem sehr ausgelastet.
Weshalb ja neben Stuttgart 21 auch die Neubaustrecke Stuttgart Ulm über die Filderebene gebaut wird.
Gott sei Dank Hinter Autobahn, so das diese noch als Lärmschutz dazwischen liegt.
Und für meinen Wohnort mit einem angenehmen Nebeneffekt!
Die Baustrasse für die Bahnstrecke wird dann zur Umgehungsstraße für den Ort ausgebaut.
Was dann die jetzt direkt am Ortsrand gelegene stark frequentierte Strasse entlastet, weil ein Großteil des Umgehungsverkehrs dann ebenfalls hinter die Autobahn geleitet wird.
Nachteil dabei, zwischen jetziger Strasse und Autobahn liegen noch Wiesen, Baumstückle und Felder, die dann teilweise einem kleinen Industriegebiet weichen sollen.
Aber darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Aber dieses und die kommenden Jahre wird verkehsmässig für mich spannend, denn die Bauarbeiten für die Neubaustrecke über die Filder beginnen.
Da wird's etliche Umleitungen und Baustellenstaus geben, denn da wird zuerst mal die Strasse von Filderstadt her, die jetzt zum Großteil direkt neben der Autobahn lang läuft, weiter nach Hinten verlegt.
Dann wird aus der alten Strassenführung zum Großteil die Neue Bahntrasse.
Desweiteren wird beim Nachbarort Denkendorf dann ein Tunnel für die Bahn gebaut, der in Wendlingen enden soll.
Auch hier gibt es dann am Autobahnviadukt bzw. drunter Behinderungen durch die Baustelle.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz