Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 08.November.2014, 18:55:22 in der Kategorie verkehr.reise

Kennt ihr den "Erbschleicherexpress"?

> Aber ja :-D
> Bin allerdings auch noch nie damit gefahren, will ich aber bei Gelegenheit
> nachholen!
> Ist glaube ich frisch renoviert worden?

Jawoll, darüber wurde sogar im "Schäbigen Tagblatt" berichtet. Schön, dass nicht nur immer Kosten-/Nutzen-, sondern auch zuweilen museale Bildungs- und Vergnügungs-Rechnungen solche Verkehrsmittel aus grauer Vorzeit in Schuss halten.
Damit haben wir vor Jahren mal einen Ausflug mit etwas makabrem Ziel unternommen: Tatsächlich wurde bei unserer Ankuft am Waldfriedhof gerade eine Trauerfeier vorbereitet - aber der Tod gehört halt zum Leben, obwohl er weniger dem Vergnügen dient.
>
> Was auch noch interessant ist, das ist
> "Zacke",
> Stuttgart's Zahnradbahn vom Marienplatz nach Degerloch hoch!
> Die gibt es seit 1884, also auch schon lange historisch!
> Ist übrigens eine ganz normale Linie, die Linie 10 im Stuttgarter
> Verkehrsverbund VVS!

Eine Reise mit diesem Technikdenkmal spendierte die Oma mal ihrem Enkel, unserem Sohn.

Dass den Bahnoberen bei der Stillegung und Demontage der Honauer Zahnradbahn das Gewissen nicht geschlagen hat, bedauern viele Leute ja heute noch, insbesondere die Mitglieder des Freundeskreises, die ja eine Original-Zahnraddampflok wieder restauriert haben und nun hoffen, dass irgendjemand mal wieder einen Zahnstangenschienenstrang die Steige hochlegt.

Seit einiger Zeit schaue ich mir im SWR3 bzw. auf YouTube die Serien "Komm, spiel mit mir" und "Eisenbahnromantik" an, mit denen ich in den 80er- und 90-er Jahren des vorigen Jahrhunderts Sohns Interesse für Technik weckte - es ging dann aber wegen Platzmangels in der Wohnung eher Richtung RC-Elektro- und Benzin-Autos.

(Archivposting - keine Anzeige)

Eisenbahnromantik
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz