Ansicht:   

#372805 PC-1C-99-4C-3E-2F-C2 in der WLAN-Geräteliste? (web.net)

verfaßt von baeuchlein, 28.10.2014, 20:56:24

> kennt jemand auf Anhieb die Ursache für Einträge mit "PC-Ziffernfolge" ohne
> IP, aber mit MAC-Adresse und dem Status "Nicht verbunden" in der
> WLAN-Geräteliste der Fritz!Box im Bereich "WLAN"?

Nicht so ganz, aber wir haben da auch einige rätselhafte Einträge.

Wir haben z.B. einen Rechner, der meistens mit seinem "Namen" (demjenigen, den er im Windows-Netzwerk-Setup hat) dort steht. Manchmal aber steht da auch "PC-192-168-x-y", wobei 192.168.x.y die IP-Adresse (welche ich für die meisten Geräte fest vergeben habe) des Rechners ist. Diese Adresse steht dann normalerweise auch nochmal in der Spalte "IP-Adresse", da aber wie gewohnt mit Punkten statt Strichen.

Ein (zweiter) Router von uns wird hingegen nie mit irgendeinem Namen angezeigt, sondern immer nur mit "PC-192-168-x-y". Vielleicht meldet er dem Netzwerk keinen "Namen".

Einmal stand auch einer meiner Rechner ohne erhaltene IP-Adresse in der Liste. Warum er keine IP-Adresse bekommen hatte und wie ganz genau der Eintrag aussah, weiß ich nicht, und mittlerweile steht es nicht mehr in der Liste drin. Und dann gibt's auch schon mal einen seltsamen Eintrag, wonach mein Laptop über sich selber (!) an einem Eingang an der Fritzbox angeschlossen sei, der aber in einem ganz anderen Raum des Hauses liegt.

Und gerade eben sehe ich, dass mein Laptop angeblich per WLAN mit der Box verbunden sei. Stimmt nicht, er ist über seinen Ethernet-Anschluss dran, und er weiß das auch.

Scheint ein wenig "buggy" zu sein, diese Anzeige.

Übrigens: Ich vermute mal, die seltsame Ziffernfolge ergibt sich irgendwie aus der MAC-Adresse des PCs. Eventuell stimmen auch ein oder zwei der Zifferngruppen nicht, aber der Hauptteil sollte in der MAC-Adresse des Rechners in irgendeiner Form drin sein. Überprüf' das doch mal! Ansonsten hast Du da womöglich die MAC-Adresse desjenigen Gerätes, welches wirklich an der Box hängt. Könnte dann interessant sein, 'rauszukriegen, welches das ist.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz