Ansicht:   

#367673 Das Geheimnis der Schraffur (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 23.06.2014, 00:21:44

> > Wie war das mit der Anzeige, wonach die eine
> ext4-Partition
> > nach Windows' Ansicht frei wäre? Ich kann im ersten Screenshot Deines
> > Ausgangspostings keine relevanten Unterschiede zwischen den beiden
> > ext4-Partitionen erkennen.
>
> Ach ja: Die ist schraffiert. Und das nicht, weil ich sie angeklickt hätte
> (hab ich nicht). Heißt das nicht normalerweise nicht formatiert oder so was
> ähnliches?

Nein, es bedeutet wirklich nur, dass die Partition im Programm "Datenträgerverwaltung" ausgewählt ist. Ich habe es hier gerade auf Win7 x64 ausprobiert, und siehe da: Windows wählt selbständig irgendeine Partition (vermutlich die erste in der oberen Liste, "Volumes") beim Start der Datenträgervergewaltigung aus. Die wird dann in der unteren Anzeige schraffiert und auch in der oberen Anzeige farblich markiert. Beides kann man auch auf Deinem ersten Screenshot sehen: Der oberste Eintrag in der Liste ist mit einem blauen Festplattenicon gekennzeichnet, und das ist auch noch grau unterlegt. Wählt man in einer der beiden Listen eine andere Partition aus, wandern beide Markierungen (Schraffur und Farbmarkierung). Du brauchst also gar nichts auszuwählen, damit irgendwas markiert ist, das macht schon Windows für Dich. ;-)

Die Anzeige für "100% frei", die man in der oberen Auflistung häufig sieht, wird von Windows grundsätzlich ausgegeben, wenn es das entsprechende Dateisystem nicht kennt. Auch das kann man in Deinem Screenshot gut sehen: Alle Dateisysteme, die in der Spalte "Dateisystem" eine Angabe enthalten, haben "% frei"-Angaben mit sinnvollen Werten, nämlich 0% für eine CD/DVD und andere Angaben zwischen 0 und 100% für die NTFS-Partitiönchen. Meine NTFS- und FAT32-Partitionen werden ebenfalls mit sinnvollen "% frei"-Angaben in "meiner" Datensägerverwaltung aufgeführt, während Linux-Partitionen (sowie eine irgendwie vom Notebookhersteller stammende Partition in Windows nicht bekanntem Format) als "100% frei" angegeben werden. Zum Einlegen einer CD/DVD zwecks Überprüfung von deren "Verhalten" bin ich gerade zu faul. :-P

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz