Ansicht:   

#367667 Partitionen: Wenn das doch mal genormt wäre... (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 22.06.2014, 22:44:23

> Ich hab jetzt schon
> ziemlich lange Dualbootsysteme am Laufen, aber sowas ist mir bisher noch
> nicht untergekommen.

Nun ja, in vielen Fällen geht es relativ gut. Doch ab und zu gehen solche Dinge auch mal so richtig schief.

> Daß Windows die beiden Linux-Partitionen auf HD0 nicht
> als logische Laufwerke sieht, hab ich glatt übersehen. Es wird wohl so
> sein, wie Du schreibst, irgendwas hat da Murks gebaut.

Duch diesen Halbstandardsdschungel blickt eben keine Sau mehr durch. :-|

Aber nochmal: Wie war das mit der Anzeige, wonach die eine ext4-Partition nach Windows' Ansicht frei wäre? Ich kann im ersten Screenshot Deines Ausgangspostings keine relevanten Unterschiede zwischen den beiden ext4-Partitionen erkennen.

> Interessanterweise
> hab ich die beiden Partitionen beim letzten Install gar nicht verändert,
> nur als /home und SWAP gemountet.

Das hab' ich auch mal gedacht beim Installieren eines Linux'... :devil:

> Die Geschichte mit den maximal 4
> Primärpartitionen und der Erweiterten mit den logischen Laufwerken kannte
> ich schon, damit hab ich mich schon in den 90ern befasst.

Ich auch igendwann um diese Zeit herum. Ich schrob mir gar mal ein eigenes Programm, was die Partitionen anzeigen sollte - ich wollte all das mal ohne die Interpretation durch irgendwelche FDISK-Programme sehen. Die hatten nämlich auch schon die Eigenart, nicht etwa direkt anzuzeigen, was auf der Platte los ist, sondern nur die eigene Interpretation auszuspucken. Und die war manchmal auch erkennbar falsch, v.a. wenn man alte Tools mit dem Ergebnis neuerer Partitionierer konfrontierte.

Da mein Progrämmchen aber auch auf dem Stand der 90er Jahre stehen blieb, ist es inzwischen kaum noch zu was nütze. Schon LBA kann es nicht.

> Ich wundere mich halt und baue demnächst eine SSD
> ein. Dann muß ich sowieso tabula rasa machen. Wird sicher ein Spaß! ;)

Ich habe immer noch kein Debian 7 installiert, alldieweil da wieder der Partitionierungstaliban als Schläfer-Attentöter auftreten wird. Da muss ich erst einigen Aufwand betreiben, damit hinterher außer Linux auch andere Betriebssysteme noch die Daten auf der Platte finden... :uuuh:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz