Ansicht:   

#367664 Partitionen: Wenn das doch mal genormt wäre... (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 22.06.2014, 22:26:38

Hui. Erstmal danke für die erschöpfende Erläuterung. Ich hab jetzt schon ziemlich lange Dualbootsysteme am Laufen, aber sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Daß Windows die beiden Linux-Partitionen auf HD0 nicht als logische Laufwerke sieht, hab ich glatt übersehen. Es wird wohl so sein, wie Du schreibst, irgendwas hat da Murks gebaut. Interessanterweise hab ich die beiden Partitionen beim letzten Install gar nicht verändert, nur als /home und SWAP gemountet. Die Geschichte mit den maximal 4 Primärpartitionen und der Erweiterten mit den logischen Laufwerken kannte ich schon, damit hab ich mich schon in den 90ern befasst.
Keine Ahnung, was für ein Partitionierungstool Sabayon im Hintergrund beim Installieren verwendet, bisher hatte ich damit keine Probleme.

Naja, wie auch immer: Ich wundere mich halt und baue demnächst eine SSD ein. Dann muß ich sowieso tabula rasa machen. Wird sicher ein Spaß! ;)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz