Ansicht:   

#366417 mod_rewrite und Umlaute (web.coding)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 02.06.2014, 21:53:26

> Ach soo, das ist ja alles klar. Nein, ich wollte drauf raus, warum offenbar
> ein Parameter wie derzeit (also ohne mod_rewrite) wie hier:
> http://www.historische-faehre-konstanz.de/index.php?cat=Die%20F%C3%A4hre
> funktioniert, aber direkt als "Dateiname" nicht.

Das kann ich Dir aus dem Stegreif auch nicht beantworten - zumal es ja Deinen Angaben nach schon funktioniert hat. Wenn Du also sonst nichts aktualisiert hast, dann könnte es wirklich am Server bzw. der php-Version liegen. Gibts für mod_rewrite vielleicht aktuellere Versionen? Und brauchst Du mod_rewrite unbedingt?



> Das ist mir ja klar, aber was macht das CMS und was der Webserver?

Das war eben so ein Punkt, der *vielleicht* reinspielt. Ich nehme mal an, es ist ein Linux-Host, der case sensitive agiert. Ich hab das eigentlich nur als Beispiel angeführt, für was man so alles falsch machen kann. Situation: Website zieht um. Alter Host: IIS/Windows. Neuer Host: Apache/Linux. Auf einmal funktionieren diverse Links nicht mehr. Weil Link auf Datei.htm zeigt, die Datei heißt aber datei.htm. Alles schon erlebt.

>
>
> > Welches CMS verwendest Du?
>
> Mozilo-CMS, siehe Link zum Support-Forum im Ausgangspost.

Ok, kenne ich nicht. OT: ich verwende Website Baker. Ich glaube, das hab ich schon mal erwähnt, Du warst auf der Suche nach einem CMS, wenn ich mich richtig erinnere. Der Trick ist, daß man beim Erstellen der Seiten darauf achtet, daß diese im Dateinamen eben keine Leerzeichen Umlaute usw. haben. Das erspart Troubles. Du mußt halt mal im Mozilo schauen, was wie benannt ist. Da muß es sowas geben wie Titel und Dateiname. Eventuell ein bißchen rumprobieren, das muß ja irgendwie gehen.  :-)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz