Ansicht:   

#357220 Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP (web.coding)

verfaßt von Johann [Gast], 04.01.2014, 11:07:39
(editiert von Johann, 04.01.2014, 11:18:00)

> Das sehe ich aber ganz anders. Wenn ich momentan eine neue Fußnote irgendwo
> mittendrin einfügen muss, muss ich sämtliche Vorkommen von Fußnoten danach
> suchen und deren Nummer ändern. Das ist das Haupt-Problem.

Dann mach das doch wie gesagt mit einem oder mehreren Array. Die Schlüsselnummern sind dann Deine fortlaufenden Nummern. Du kannst direkt entsprechende Schlüsselnummern vergeben, musst es aber nicht. Beispiel:

$fussnoten = array("FN1", "FN2", ... );

Da haben dann die Einträge automatisch eine fortlaufende Schlüsselnummer von 0 an aufsteigend. Und am Ende der Seite kannst Du mittels so etwas

foreach($fussnoten as $key => $value) echo "Key: ".$key." Value:".$value."</br>";

eine Liste aus dem Array generieren. Das ist alles total easy über Arrays machbar. Aber bissel testen und einlesen in die PHP-Array Mechanik mit all den vielfältigen Möglichkeiten müsstest Du Dich schon, dann kommst Du auch von ganz alleine drauf, welche Art von Schleife mit welchem Array für Dich in dem speziellen Fall am besten ist. Bei detailspezifischen Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Abwägen, ob Du mit Einrichtung und Einarbeitung eines CMS und mglw. selbst dort kleine Schleifen zu implementieren besser fährst, musst Du.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz