Ansicht:   

#357186 Bitte um Hilfe für Fußnoten in PHP (web.coding)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 03.01.2014, 17:28:29

> Du möchtest eine zentrale Datei, in der alle Fussnoten vorzugsweise in
> einem Array stehen, welches Du dann auf den einzelnen Seiten benutzen
> kannst?
>
> Datei fussnoten.php:
>

<?php
> $fussnoten = array(0 => "Text mit <b>fetter Fussnote</b> 1", 1 =>
> "N&auml;chste Fussnote");
> ?>


>
> Tipp: Wenn Du etliche Fussnoten hast, dann musst Du in der Datei
> "fussnoten.php" nicht alles in eine riesen lange Zeile schreiben, sondern
> kannst das übersichtlich in etwa so anordnen, dat is Wumpe:
>
>

<?php
> $fussnoten = array(
> 0 => "Text mit <b>fetter Fussnote</b> 1", 
> 1 => "N&auml;chste Fussnote",
> 2 => "N&auml;chste Fussnote",
> 3 => "N&auml;chste Fussnote"
> );
> ?>


>
> Halt am Ende kein Komma hinter den letzten Wert im Array.
>
> Stellen, wo Fussnoten verwendet werden sollen:
>

<?php include("fussnoten.php"); echo $fussnoten[0]; ?>


>
> Die "0" im echo $fussnoten[0] ist dann Deine Schlüsselnummer zum Text, den
> Du in der anderen Datei im Array angegeben hast.
> Den include("fussnoten.php") darfste aber pro einzelner Seite nur einmal
> einbinden. Wenn Du mehrere echo $fussnoten[...] in einer Seite brauchst,
> dann machste einmal irgendwo ganz oben den include("..."); und im weiteren
> Text der Seite dann nur noch die echos.

Ganz lieben Dank für die Beschäftigung mit meinem Problemchen, Johann!

Ich sehe schon, meine "Definition" war ungenau. Andererseits ist deine Lösung schon auch eine gute Idee und das wäre sicher auch eine Erleichterung.

Was mir vorschwebte war, dass ich einen Fußnotentext dort erfasse, wo bei der Ausgabe nur die Verweis-Nummer steht. Und vor allem: Dass diese Nummer automatisch gebildet wird, denn das Einfügen einer Fußnote ist momentan das absolut nervig. (Und ich fürchte, das wird durch deine Lösung nur wenig einfacher.)

Also als Beispiel:
--x--x--
Dies ist mein Fließtext<?php weissnichwas("Fließtext ist durchgängiger Text, soweit dieser in einem Stück und ohne Unterbrechungen durch Absätze, Überschriften, Abbildungen, Fußnoten und Ähnliches gesetzt wird.") ?> und aus dem, was hinter dem Aufruf von PHP steht soll hier "oben" eine automatisch gebildete Nummer werden und am Schluss der Seite soll eine Liste aller Fußnote - also Nummer und der jeweilige Text dahinter - ausgegeben werden.
--x--x--

Dass es momentan um überhaupt nur eine Seite geht, wäre damit eigentlich egal.

Weitere Schmankerl wären dann, den Text einer Fußnote zusätzlich auch "oben" als Tooltip oder so auszugeben, aber das wäre dann die Kür.

Nebenbei: Ich überlege, wie man "oben" und unten korrekt nennen könnte. "oben", das ist vermutlich eine Referenz (ah ja, bei Wikipedia wird das mit <ref> eingeleitet - daher kenne ich genau so ein System), aber wie nennt man das referenzierte?

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz