Ansicht:   

#352654 Hilfestellung zu Clientanbindung virtuell (web.server)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 01.11.2013, 15:55:42

Hi

> > P.S.: jetzt seh ich es gerade: die haben verschiedenen DHCP-Server und
> > hängen in verschiedenen Netzen --> kann nicht funktionieren. Wenn du
> sowas
> > aufziehen willst, solltest du schon etwas Ahnung von TCP/IP haben. Und
> die
> > hast du ja noch nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn es nur Systeme sein sollen, die keine direkte Netzwerkverbindung zum Gastrechner haben (bei Vmware ist das der Host-Modus) mußt Du beiden VMs (virtuellen Maschinen) erstmal das gleiche Subnetz verpassen.
Gut ist es immer, wenn nur einer den DHCP-Server spielt - die anderen sind nur Clients.
Man kann evtl. auch die IP-Adressen erstmal über die Netzwerkeinstellungen manuell konfigurieren
und fest verdrahten (das DHCP ausschalten) und dann auf jedem der Rechner die Host-Tabelle anpassen
und schauen, ob man so damit leben kann - Mailrouting an unbekannte Adressen wird so schlecht funktionieren,
da ist schon ein DNS besser...

Eine feste IP ist beim Domänencontroller sowieso Voraussetzung - nix DHCP!
Auf dem Domänencontroller kann man dann evtl. auch den DHCP-Server und den DNS-Server laufen lassen.

Ich kenne da aber die VirtualBox nicht genauer, sondern wir nutzen VMWare. Die VMWare bringt einen eigenen
DHCP-Dienst mit, der der virtuellen Maschine eine Netzwerkadresse zuweist /allerdings ist dieses Netz /Adresse konfigurierbar für alle Maschinen die mit dieser VmWare gestartet werden und das DHCP ist für meine Rechner
abgeschaltet.

> Ich weiß von den IP Klassen A-D aber im Technischen Sinne
> fehlt mir die Praxis..

> Ich dachte jetzt werde ich erschlagen hier von Hilfe und Tipps..

Es ist halt schwierig - ich hab z.B. keine VirtualBox.. ;).

> ich werde
> mal das Notebook morgen nochmal mit zur Firma nehmen und vlt. hilft mir
> Privat meine MSS-AD Abteilung :s  :-|

Ich würde mir an Deiner Stelle von dieser Abteilung mal ein oder zwei Bücher ausleihen.. ;).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz