Ansicht:   

#342172 OT: CMD und COMMAND (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 09.06.2013, 01:02:10

> > langen Dateinamen umgehen, der COMMAND unter XP meines Wissens nicht. Ob
> es
> > auch unter Win7 und Vista noch COMMAND gibt, weiß ich nicht; ich arbeite
> > normalerweise nur noch mit CMD.
>
> Command gibts nur auf den DOS-basierten Windosen AFAIR.

Auch unter XP kann man über Start->Ausführen und der Eingabe von "command" noch einen Kommandozeileninterpreter starten. Nannte man früher mal "DOS-Fenster". Statt "command" kann man da auch "cmd" eingeben, dann erscheint auch so ein Fenster. Die Syntax, die die beiden "DOSse" verstehen, ist aber leicht unterschiedlich. Unter XP gibt es also beides; ob es noch eine Datei COMMAND.COM irgendwo gibt und ob die ähnlich funktioniert wie unter früheren MS-Betriebssystemen, das ist eine andere Frage. Wahrscheinlich wird sie aber nicht mehr, wie noch unter Win9x, zum Starten des "DOS-Fundaments" dieser Systeme benutzt. Das gibt's ja bei XP nicht mehr.

Unter Win7 x64 habe ich gerade auch mal herumprobiert. Da kann ich nach dem Wiederherbeizaubern des "Ausführen" im "Start"-Menü nur noch CMD starten, nicht mehr COMMAND. Irgendwo "dazwischen" wurde also COMMAND zu den Akten gelegt. Wenn CMD syntaxmäßig ähnlich genug arbeitet, ist das wohl auch kein Problem mehr.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz