Ansicht:   

#339800 Webbaukasten gesucht (web.coding)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 03.05.2013, 15:40:53

Moin Hans,

> es wird ein Webbaukasten gesucht

Ich verwende, sicher auch auf manes' damaligen Tipp hin, mozilo CMS für die Website der historischen Fähre Konstanz.

Bevor ich mich dafür entschied, hatte ich mir eine Woche Zeit genommen, das für uns passende System zu finden. Und da haben wir das Problem: Wenn man sich mit der Sache noch nicht gut auskennt, kann man gar nicht die richtigen Fragen stellen!

Daher kurz meine Erfahrungen damit:
- Änderungen an Texten sind einerseits schnell erledigt, andererseits aber ist der Editor nicht besonders übersichtlich. Es gibt nämlich kein Wysiwyg, sondern man arbeitet mi einer speziellen Syntax. Das kann man natürlich auch als Vorteil sehen, denn es zwingt zu dezentem Text-Layout.
- Es gibt nur zwei Hierarchie-Ebenen in der Struktur der Site, wie sie im Menü abgebildet wird: Kategorien und darunter die Inhaltsseiten. Keine Chance, für einen Menüpunkt eine dritte Ebene einzurichten. (Nebenbei gibt es auch nur 100 Seiten pro Kategorie, aber es wird eh nicht sinnvoll sein, das auszunutzen).
- Die Verwaltung von Bildern ist nicht gerade komfortabel - da bin ich inzwischen von Google+ hoffnungslos verwöhnt. Außer für Galerien muss ich mich um die Skalierung der Bilder - und der evtl. Vorschaubilder! - selber kümmern. An der Stelle wäre die Frage, wie "bilderlastig" die geplante Website wäre und welchen Komfort der "jemand" in dieser Sache braucht.


> Es sollte ein gut funktionierendes Forum vorhanden sein,
> da wahrscheinlich, besonders bei FREE- und/oder BilligVersionen
> kein oder nur ein langsamer Support vorhanden sein wird.

Also meinst du offenbar ein Forum zu diesem System, nicht für die geplante Website?
Für mozilo CMS gibt es das: http://forum.mozilo.de/.


> Es sollte eine "normale" URL möglich sein, (die auch schon vorhanden ist)
> also keine nach dem Muster kunde.hoster.com

Da wirst du doch selber wissen, wie man das macht.

Und ach sooo: Von irgendwelchen Baukästen eines Hosters würde ich ganz dringend abraten. Da wäre ja die Bindung an diesen noch schlimmer als bei einer Mail-Adresse über einen Internet-Provider!

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz